1. Home
  2. Rezept
  3. Rosinenbrot- Rosinenstuten

Rosinenbrot- Rosinenstuten

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
lauwarme fettarme Milch250 ml
Trockenhefe od. 1/2 Würfel frische Hefe1 Päckchen
Mehl500 Gramm
Zucker60 Gramm
Salz1 Prise
weiche Butter50 Gramm
Ei1
Backpulver1 Teelöffel
Rosinen125 Gramm
Rumrosinen1 gehäufter Teelöffel
Milch zum einpinseln2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Lauwarme Milch mit einem Teel. Zucker und Hefe verrühren, bis es aufgelöst ist und abgedeckt zur Seite Stellen.

    2.Unterdessen Mehl mit Backpulver vermischen, in einer Rührschüssel und das Ei, Butter, Zucker und Salz hinzugeben.

    3.In der Mitte eine Kuhle machen, dort die Hefemilch hineingeben und nun alles gut verkneten. Es wird ein nicht klebriger Teig.

    4.Den Hefeteig, in der Schüssel, mit einem Trockentuch abgedeckt 30-45 min. an einem warmen Ort (z.B. Backofen bei 28-30°C) gehen lassen.

    5.Die trockenen Rosinen kurz in lauwarmen Wasser einweichen und danach trocken tupfen.

    6.Sobald der Teig sich verdoppelt hat, nochmals durchkneten und die Rosinen und Rumrosinen mit einkneten.

    7.Dann wird der Teig in eine eingefettete Form gegeben und man lässt es, mit einem Trockentuch abgedeckt, nochmals 45- 60 Min. gehen, an einem warmen Ort.

    8.Backofen auf 175°C Umluft aufheizen. Den Teig in der Form, 1 cm tief eischneiden und mit 2 Eßl. Milch einpinseln. Als nächstes, in den aufgeheizten Backofen, auf der untersten Schiene stellen und für 30 Minuten backen.

    9.Falls der Teig schon nach 20 Min. gut gebräunt ist und man es nicht zu dunkel haben möchte, kann man es für die letzten 10 Min. abdecken.

    10.Sobald das Rosinenbrot fertig ist, den Backofen ausschalten und das Rosinenbrot( ohne Abdeckung), noch weitere 10 Min. dort stehen lassen.

    11.Das Rosinenbrot ein paar Minuten in der Form erkalten lassen und dann herausheben und auf einem Kuchengitter weiter erkalten lassen.

    12.Tipp: 1 teel. Vanillezucker schadet auch nicht, da es wirklich nicht zu süß ist!

    13.Guten Appetit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Rosinenbrot- Rosinenstuten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich