1. Home
  2. Rezept
  3. Kastenweißbrot

Kastenweißbrot

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch150 ml
Wasser150 ml
Zucker1 Prise
Trockenhefe1 Päckchen
Weizenmehl Type 405 oder 550350 g
Salz1 TL
Sonnenblumenöl1 EL
Milch zum Bestreichen1 EL
Butter zum Einfetten der Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Milch und Wasser erwärmen, es sollte lauwarm sein, in eine kleine Schüssel gießen. Zucker und Hefe dazugeben, umrühren bis sie sich auflöst. Dieses Milch-Wasser-Hefe-Gemisch (Vorteig) ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Mehl mit Salz in eine große Schüssel geben. Den Vorteig und das Speiseöl hineingeben.

    2.Den Teig gut durchkneten, bis er nicht mehr klebt. Evtl. esslöffelweise noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig auf die Arbeitsfläche legen und solange kneten, bis er glatt und elastisch ist. In eine leicht gebutterte Kastenform (Brotform) legen, mit einem Tuch abdecken und ca. 1 Stunden an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

    3.Den Teig nochmals durchkneten, erneut in die gebutterte Kastenform geben und nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig auf der Oberseite mit zimmerwarmer Milch bestreichen und nochmal ca. 40 Minuten gehen lassen.

    4.Den Backofen auf 210° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Brot nocheinmal mit Milch bestreichen, dann die Kastenform auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und das Brot ca. 20-30 Minuten goldgelb backen.

    5.Aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Kastenweißbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich