1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: SKREI (Winterkabeljau) an Kräuter-Sahne-Sauce

Fisch: SKREI (Winterkabeljau) an Kräuter-Sahne-Sauce

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten Fisch:
Winter-Kabeljau (Skrei)370 gr.
Zitrone frisch ausgepreßt1
Salz + Pfeffer etwas
Zutaten Sahne Sauce:
Saure Sahne 10 % Fett200 gr.
Gemüsebrühe -eigene Herst.-200 ml
Butter2 TL
Zwiebel frisch1 mittlere
Mehl2 TL
8 Gartenkräuter TK2 EL
Zitronenzucker -eigene Herst.-½ TL
Zitronensaft frisch gepresst1 Spritzer
Beilagen:
Kartoffel Sorte: Bratlinge300 gr.
Mini-Romana-Salatköpfchen2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Info:

    1.Da wir den Skrei wegen seines sehr guten Geschmackes lieben, habe ich mir frischen Skrei in der Saison gekauft und selber eingefroren. (Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser) Für dieses Gericht habe ich also auf meinen Vorrat zurückgegriffen.

  • Vorbereitung:

    2.TK - Fisch im Kühlschrank auftauen lassen (es tritt so gut wie kein Saft aus). Aufgetauten Fisch unter fließendem Wasser abbrausen und mit Küchenkrepp gründlich trocken tupfen. Zitrone auspressen ... etwas vom Saft für die Sauce abzweigen ... und den Fisch mit dem restlichen Saft beträufeln. Beiseite stellen.

    3.Bratlinge schälen und garen. Salat vorbereiten und das Dressing herstellen. Zwiebel für die Sauce häuten und klein würfeln. Servierteller warm stellen, da der Fisch sehr schnell auf dem Teller auskühlt.

  • Zubereitung Sahne-Sauce:

    4.Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Zwiebelwürfelchen zugeben und glasig angehen lassen. Mehl zugeben und schnell mit der Butter verrühren ... aufschäumen lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen ... aufkochen lassen. Hitze um die Hälfte reduzieren und die saure Sahne unterrühren.

    5.Nun die Tiefkühlkräuter, Zitronenzucker und den Spritzer Zitronensaft zufügen ... alles gut verrühren. Sauce abschmecken. Da ich meine eigene Gemüsebrühe mit Salz hergestellt habe, brauchte ich nicht nachwürzen. Die Sauce langsam köcheln lassen, bis sie die gewünschte Sämigkeit erlangt hat.

  • Zubereitung Fisch:

    6.Butter in einer passenden Pfanne erhitzen. Skreistücke mit Küchenkrepp abtupfen und nach Geschmack salzen. Fisch mit der Unterseite ins heiße Fett einlegen und die Hitze um 2 Stufen herunterschalten. Von der Unterseite her leicht Farbe nehmen lassen (ca. 2-3 Min.)

    7.Fisch wenden und die Innenseite ebenfalls 2-3 Min. braten (richtet sich nach der Dicke der Filets). Nicht zu lange braten, der Fisch wird sonst trocken.

    8.Zwischendurch die Bratlinge abgießen ... ausdampfen lassen und mit getrockneter Blattpetersilie bestreuen. Dressing über den Salat geben ... vermischen.

  • Finish:

    9.Bratlinge auf den Tellern verteilen ... Salat anlegen. Fischstücke dazusetzen ... Sauce mit einem Mixstab aufschäumen und den Schaum satt an den Fisch ansetzen. Übrige Sauce getrennt zu Tisch geben. Und jetzt bitte nur noch genießen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: SKREI (Winterkabeljau) an Kräuter-Sahne-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich