1. Home
  2. Rezept
  3. Zucchini-Kartoffel-Gratin

Zucchini-Kartoffel-Gratin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucchini eigene Ernte vom Nachbarn1 kg
Kartoffeln800 Gramm
Rinderboullion¼ Liter
Sahne 30% Fett Liter
Thymian getrocknet1 TL
Butter4 EL
Semmelbrösel4 EL
Parmesan frisch gerieben4 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das wird vorbereitet:

    1.Die Kartoffeln gut waschen (ich benutze dafür ein Küchenschwämmchen). Dann mit der Schale in dünne Scheiben schneiden und sofort in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.

    2.Die so vorbereiteten Kartoffeln in ein sauberes Küchentuch einschlagen. So laufen sie nicht braun an.

    3.Die Zucchini in dickere Scheiben schneiden. Evtl. nochmal halbieren. Kommt auf den Umfang an.

  • Wir schreiten zur Tat:

    4.In eine gut eingefettete Auflaufform werden nun die Kartoffeln ud Zucchini abwechselnd eingeschichtet.

    5.In einem Topf nun die Brühe, Sahne, Butter und Thymian aufkochen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen (verliert im Backofen noch an Schärfe).

    6.Kochendheiß das Ganze jetzt über das geschichtete Gemüse gießen und zudecken. Ab in den Ofen bei bei 250°C ca. 25 Min. schmoren lassen.

    7.Form wieder heraus holen, Deckel abnehmen und mit Semmelbrösel und Parmesan bestreuen.

    8.Nun noch einmal offen in den Ofen schieben, Hitze redzuzieren auf ca. 175°C und fertig backen bis die Brösel schön braun sind.

    9.Dazu braucht man keine Beilagen, sättigt genug. Nur eine kühle Blonde dazu, das reicht. Nun wünsche ich einen guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Zucchini-Kartoffel-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich