1. Home
  2. Rezept
  3. Döppekuchen mal anders

Döppekuchen mal anders

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln geschält frisch600 g
Zucchini250 g
Möhren100 g
Zwiebel200 g
Eier2
Speck gewürfelt200 g
Salz1 TL (gestrichen)
Schwarzer Pfeffer, Muskat etwas
Haferflocken2 EL
Öl neutrales2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Kartoffeln schälen und waschen. Zucchini waschen und grob raspeln. Möhren schälen und auch raspeln. Zwiebel schälen.

    2.Geräucherten mageren Speck von der Schwarte trennen und erst in Scheiben, dann in Streifen und anschließend auf kleine Würfel schneiden.

    3.Die frischen Kartoffeln fein reiben. Entweder in der Küchenmaschine oder wie ich, da es nur eine kleine Menge war, in meinem Quick-Chef von Tupper. Zwiebeln und Eier dazugeben.

    4.Kartoffelzwiebelmix, geraspelte Zucchini, Möhren und Speckwürfel in einer Schlüssel gut mischen. Als zusätzliches Bindemittel noch 2 EL Haferflocken dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Bitte daran denken das auch der Speck schon gesalzen ist.

    5.Den Boden und Rand einer Auflaufform mit 1 EL Öl einreiben. Kartoffel-Gemüse-Gemisch in die Form füllen. Leicht andrücken und Oberfläche glatt streichen. Noch 1 EL Öl auf der Oberfläche verteilen und mit dem Backpinsel gleichmäßig verstreichen.

    6.Backofen 175° Grad Umluft. Backzeit ca 75-90 Min. je nach gewünschter Bräunung. Der Döppekuchen mit Gemüse ist fertig wenn die Oberfläche eine richtig schöne braune Kruste hat.

    7.Wir essen dazu am liebsten Apfelmus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Döppekuchen mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich