1. Home
  2. Rezept
  3. Salat mit Meeresfrüchten an Sashimi aus Lachs und Shrimps

Salat mit Meeresfrüchten an Sashimi aus Lachs und Shrimps

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eisbergsalat frisch1 Stück
Zwiebel rot1 Stück
Champignons frisch3 Stück
Paprika gelb1 Stück
Seelachs, frisch!!!, nicht geräuchert!250 Gramm
Schrimps500 Gramm
Chili getrocknet1 Stück
Knoblauchzehe3 Stück
Salatgurke2 Stück
Spaghetti2 Stück
Olivenöl2 EL
Kirschtomaten5 Stück
Frühlingszwiebeln frisch1 EL
Salz, Pfeffer, Salbei, etwas
Wasabipaste1 Tube
Sojasoße für Seafood oder Sashimi100 ml
Instant Rinderbrühe1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Salat muss ich jetzt mal in die japanische Küche übersiedeln, da man in China von kaltem Salat oder Gemüse nicht so begeistert ist. Die Japaner hingegen kennen den Salat, wie wir in Europa und zur Erweiterung habe ich noch ein Sashimi eingebunden, das das Gericht schön und passend ergänzt.

    2.Salat Einen kleinen Eisbergsalat in kleine Blätter rupfen und in eine Schüssel geben. Eine Zwiebel halbieren und die eine Hälfte in Halbringe schneiden, 3 Champignons in dünne Scheiben schneiden, 1/2 gelbe Paprika in kleine Stücke schneiden, 100 g vom Lachs in feine Scheiben schneiden, 2 kleine Knoblauchzehen in kleine Würfelchen schneiden 5 Kirschtomaten in scheiben schneiden.

    3.Salatsoße Weißweinessig, Pfeffer, Salz, Olivenöl, Sojasoße für Seafood, Wasabi nach Geschmack, 1 EL in Ringe geschnittene, grüne Triebe der Fühlingszwiebel oder Schnittlauch . Alles gut durchmischen und unterheben. Dann den Salat in den Kühlschrank stellen.

    4.Shrimps Sud vorbereiten: Topf mit ca. 1 l Wasser füllen, Zwiebelringe zugeben, 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und zugeben, eine Priese Salbei zugeben, 1 getrocknete Chili zerbrechen und zugeben, 1 Tl Instant-Rinderbrühe zugeben und zum Kochen bringen. Wenn der Sud richtig kocht, die Shrimps zugeben, warten bis der Sud wieder kocht und dann für ca. 10 Minuten kochen. Dann den die Shrimps mit der Siebkelle aus dem Sud holen und abtropfen lassen. Die Shrimps schälen und bei Seite stellen.

    5.Lachs: Den Rest des Lachses in dünne scheiben schneiden. Die Scheiben sollten ca. 2 x 3 cm groß sein. Auf einen Teller legen und kühl stellen.

    6.Dip für das Lachssahimi und die Shrimps mischen. Dazu Sojasoße für Sashimi oder für Seafood in eine kleine Schale geben und Wasabi mit Chopsticks oder einer Gabel unterrühren. Bitte mit dem Wasabi vorsichtig sein. Es gibt so viele verschiedene Sorten und Stärken am Markt, dass man da leicht übertreibt

    7.Deko: 1 Zitrone längs halbieren und in dünne Halbscheiben schneiden. Von der Slatgurke 2 gleichdicke Scheiben abschneiden (ca. 1 cm hoch). Dann vom Rest der Gurke 2 Scheiben mit 5 mm Stärke schräg abschneiden. Die Scheiben an einer Zeite gerade abschneiden. Nun eine Spaghetti in ca.1 cm lange Stück brechen. In die dünnen Gurkenscheiben, jeweils 2 dieser Stücke Spießen und dann die dünnen Scheiben am Ende der dicken Scheiben hineinspießen. Auf dem Teller platzieren und jeweils einen Shrimp daraufstellen. Dann das Selbe nochmals mit längeren Gurkenstücken wiederholen, so daß eine Kaskade entsteht.

    8.Danach den Teller mit Shrimps, Lachs und Zitronenscheiben garnieren und den Salat im Zentrum anhäufen. Fertig. Mit der Dipsoße servieren. Am besten man gibt jedem eine kleine Schale mit Sojasoße und die Gäste mischen sich den Wasabi selbst hinein, dann kann jeder nach seinem Geschmack dosieren.

    9.Man kann das Gericht sehr gut mit Chopsticks essen, geht aber auch mit Messer und Gabel. Den rohen Lachs und auch die Schrimps in die Dipsoße abtauchen und dann essen. Dazu serviere ich ein frisches Baquette, in Scheiben geschnitten und in einem Körbchen schön angerichtet. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ChinaRalf
    vom
    Profilbild von ChinaRalf

Auch lecker

Kommentare zu „Salat mit Meeresfrüchten an Sashimi aus Lachs und Shrimps“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich