1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel mit Kirsch-Sahne-Füllung

Windbeutel mit Kirsch-Sahne-Füllung

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brandmasse: etwas
Wasser Liter
Salz1 Prise
Margarine100 g
Mehl200 g
Eier5
......................... etwas
Sahne-Füllung: etwas
Schlagsahne2 Becher
Sahnesteif2 Päckchen
Vanillezucker2 Päckchen
.............................. etwas
Kirsch-Füllung: etwas
Sauerkirschen1 Glas
Vanillepudding1 Päckchen
Zucker nach Geschmack etwas
.......................... etwas
Staubzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wasser, Salz und Margarine aufkochen, das gesiebte Mehl zuschütten und auf kleiner Flamme so lange rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst und einen Kloß bildet.

    2.Vom Feuer nehmen und zunächst 1 Ei flott unterrühren. Erst wenn es vom Teig richtig aufgenommen ist, nacheinander die übrigen Eier unterschlagen. Nur eine glatte und geschmeidige Masse lässt sich nach Rezept weiter verarbeiten.

    3.Die in einen Spritzbeutel gefüllte Brandmasse mit einem nicht zu knappen Abstand als Häufchen von 4 bis 5 cm Durchmesser oder Ringe auf ein schwach gefettetes und bemehltes, besser mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Bei kräftiger Mittelhitze etwa 200°C in 20 bis 25 Minuten goldgelb backen.

    4.Von jedem der auf dem Blech erkalteten Windbeutel ein Deckelchen abschneiden, den unteren Teil mit Sauerkirsch-Creme und Schlagsahne füllen und das abgeschnittene Deckelchen wieder aufsetzen. Die Windbeutel mit Staubzucker besieben.

    5.Für die Sauerkirsch-Füllung, aus 350 ml Kirschsaft und Puddingpulver einen Pudding kochen, süßen nach Geschmack, Kirschen unterheben. Nach dem Erkalten die Füllung auf den unteren Teil vom Windbeutel spritzen.

    6.Aus Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker eine feste Sahne schlagen und auf die Kirschmasse spritzen, Deckelchen drauf und Puderzucker.

    7.Man kann die Windbeutel natürlich auch nur mit Schlagsahne, Buttercreme, Vanillecreme, Weinschaumcreme, Schokoladencreme füllen. Oder herzhaft mit Käsecreme, Sardinencreme, pikant abgeschmecktem Quark, Frikassee oder Ragout füllen.

    8.Zum Mittagessen gab es bei uns Schupfnudeln, für jeden Geschmack eine andere Zubereitung. Die Anregung dafür habe ich bei den Schupfnudel-Rezepten von risstal, flieder und Tischdeckentante gefunden. Zum Schluss hat jeder was von allem auf dem Teller, Würstchen, Zwiebeln, Speck und Sauerkraut. Eigentlich sollte es nur ein kleines Essen sein, war dann aber doch wieder sehr reichhaltig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel mit Kirsch-Sahne-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich