1. Home
  2. Rezept
  3. Grammy Tette´s Pennsylvania Chicken mit Möhren und Kartoffelgratin

Grammy Tette´s Pennsylvania Chicken mit Möhren und Kartoffelgratin

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hähnchenbrustfilet7 Stück
Gemüsezwiebeln1 Stück
Knoblauchzehen8 Stück
Petersilie1 Bund
Champignons30 Stück
Crème fraîche200 Gramm
Sherry sweet1 EL
Weißwein trocken200 ml
Olivenöl1 Schuss
Butter1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Estragon1 Bund
Mehl2 TL
Weißwein1 EL
Milch1 Schuss
Kartoffelgratin etwas
Kartoffeln1 kg
Sahne150 ml
Milch150 ml
Greyerzer200 Gramm
Emmentaler200 Gramm
Knoblauchzehen1 Stück
Muskatnuss1 Prise
Pfeffer weiß1 Prise
Butter1 EL
Glasierte Möhren etwas
Möhren15 Stück
Butter2 EL
Zucker1 EL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Zwiebel schälen und in grobe Scheiben schneiden. In einer großen, tiefen Pfanne mit Deckel etwa 1 EL Olivenöl erwärmen und die Zwiebeln dazugeben. Auf niedriger Stufe glasig dünsten, nach ca. 5 Minuten mit Sherry ablöschen und mit geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe weiter dünsten.

    2.Knoblauchzehen pellen und grob hacken, dann zu den Zwiebeln geben. 3 bis 4 Zweige Petersilie waschen und ebenfalls zu den Zwiebeln geben. Hähnchen in große Stücke schneiden (ca. 3 Teile pro Brusthälfte). Eventuell Fett oder Gewebe entfernen, wenn vorhanden. Nun in einer zweiten Pfanne die Hähnchenstücke nach und nach in Butter auf mittlerer bis hoher Stufe kurz anbraten.

    3.Jedes Stück soll schön braun auf beiden Seiten werden, aber nicht durchgekocht sein. Sobald die Stücke angebraten sind, aus der Pfanne nehmen und in die Pfanne mit den Zwiebeln geben. Wenn alle Hähnchenstücke gebraten sind, hat sich eine braune Kruste in der zweiten Pfanne gebildet.

    4.Dann den Herd auf die niedrigste Stufe stellen, den Weißwein eingießen und leicht kochen lassen, bis die Hälfte reduziert ist. Danach diese Flüssigkeit zu der Zwiebel-Hähnchenbrust-Pfanne geben. Anschließend Salz und Pfeffer auf die Hähnchenbrust geben und auf niedrigster Stufe für 1 bis 2 Stunden zugedeckt köcheln lassen (oder im Ofen bei 170 °C weiter garen lassen).

    5.Nach 1 Stunde die Crème fraîche oder Sahne dazumischen und nach weiteren 30 Minuten abschmecken, eventuell nochmals Salz und Pfeffer hinzugeben. Inzwischen die Pilze säubern, vierteln und in 1 EL Butter anbraten. Die Champignons nur leicht garen und gleich wieder aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

    6.Am besten in ein Sieb geben, um die Flüssigkeit aufzufangen. Als nächstes von der Butter-Champignon-Flüssigkeit eine Mehlschwitze in der Pfanne zubereiten. Einfach 1 bis 2 TL Mehl zugeben und auf niedriger Stufe leicht cremig binden. Etwas Flüssigkeit von den abgetropften Champignons dazugeben, anschließend noch 1 EL Weißwein.

    7.Sollte die Schwitze zu fest sein, kann etwas mehr Wein, Geflügelfond oder Milch dazugegeben werden. Diese Mehlschwitze zum Schluss in die Hähnchen-Pfanne zusammen mit den Champignons geben und nach Belieben 3 bis 4 Stängel frischen Estragon zufügen. Damit die Soße etwas dicker wird, ohne Deckel köcheln lassen.

    8.Nun ein letztes Mal abschmecken und danach servieren. Es kann auch ohne Probleme weiter auf niedriger Stufe auf dem Herd oder im Backofen bleiben.

    9.Für das Kartoffelgratin den Backofen auf 180 °C Ober/Unter-Hitze vorheizen (nicht Heißluft!). Den Emmentaler reiben und in einer großen Schüssel mit der Milch und der Sahne vermischen. Knoblauchzehen abziehen und mit einer Presse zerdrücken oder sehr fein hacken und zugeben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

    10.Kartoffeln schälen und mit einer Reibe in dünne Scheiben schneiden. Dann in einer Schale alles gut mischen. Jetzt eine Keramik- oder Glas-Kasserolle (oder Quicheform) mit Butter bestreichen, die Kartoffeln mit Flüssigkeit hineingeben und alles gut verteilen. Zum Schluss den Greyerzer darüber reiben und auf der untersten Stufe im Backofen ca. 40 Minuten backen.

    11.Für die glasierten Möhren die Möhren putzen und in gesalzenem Wasser bissfest vorkochen und anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Kurz vor dem Servieren eine Pfanne mit Butter erwärmen und den Zucker beigeben, bis er schmilzt. Danach die Karotten hinzugeben.

    12.Ordentlich mit der Butter-Zucker-Mischung glasieren und sofort heiß servieren. Hinweis: Mini-Möhren müssen nicht vorgekocht sein!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Grammy Tette´s Pennsylvania Chicken mit Möhren und Kartoffelgratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich