Suche nach: „8 Wiener Vanillekipferl Rezepte“

Plätzchen: Wiener Vanillekipferl - Rezept
Plätzchen: Wiener Vanillekipferl - Rezept
Wiener Vanillekipferl - Rezept
Plätzchen : Wiener Vanillekipferl - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Traditionelles Weihnachtsgebäck: Wiener Vanillekipferl

Ein weihnachtlicher Gebäckteller ist ohne Vanillekipferl nicht komplett. Die halbmondförmigen, mit Puderzucker bestäubten Mürbeteigplätzchen mit dem ausgeprägten Vanillegeschmack hat angeblich einst ein Wiener Bäckermeister kreiert. Auf jeden Fall gilt Österreich als Stammland der inzwischen international beliebten kleinen Leckerbissen. Echte Wiener Vanillekipfel werden ohne Ei gebacken. Aber wie die meisten Traditionsrezepte, so ist auch dieses im Laufe der Zeit immer wieder etwas abgewandelt worden.

Immer mit Puderzucker

Im Falle der Kipferl ist nicht eindeutig geklärt, was ursprünglich außer Butter, Zucker und Mehl in den Teig gerührt wurde. Der Wiener Erfinder soll gemahlene Walnüsse verwendet haben. Auch von Haselnüssen ist häufig die Rede. In der Regel werden jedoch gemahlene Mandeln empfohlen. Mit einer Mischung daraus geht es auch. Experimentierfreudige Bäcker haben sogar schon zu Pistazien gegriffen. An der typischen Form und der Puderzuckerschicht bleibt es aber auch bei den kühnsten Variationen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung