6 Magenbrot Rezepte

Dieses Rezept empfiehlt die Redaktion

Weitere Magenbrot Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Bay. Magenbrot - Rezept
Wie Sie Torte mit Fondant überziehen - Tip
Wie Sie Torte mit Fondant überziehen
Tipp
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Magenbrot – eine weihnachtliche Spezialität

Ursprünglich stammt Magenbrot aus Süddeutschland und aus der Schweiz. Schausteller bieten es dort schon lange auf herbstlichen Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten an. Magenbrot ist ein süßes Gebäck, das in kleine Stücke geschnitten und heute meistens mit etwas Zucker glasiert verkauft wird. Früher befand sich in diesem Gebäck zuweilen auch Schokolade. Manchmal wurde es auch Kräuterbrot genannt.

Bestimmte Kräuter gaben dem Magenbrot seinen Namen

Die Bezeichnung Magenbrot hat etwas mit den Gewürzen zu tun, die in diesem Weihnachtsgebäck enthalten sind. Es handelt sich dabei um Sternanis, Zimt, Gewürznelken und Muskatblüten, die als besonders magenfreundlich gelten. Weil Magenbrot so gut schmeckt, erfreut es sich wachsender Beliebtheit und wird inzwischen auch an vielen anderen Orten angeboten. Alternativ können Sie es auch selbst backen.
Empfehlung