1. Home
  2. Rezept
  3. Zarte Versuchung der Sinne (Alexander Leipold)

Zarte Versuchung der Sinne (Alexander Leipold)

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier3 Stk.
Speisestärke1 TL
Zucker50 gr.
Milch300 ml
Gelatine1 Pk.
Wasser3 EL
Schlagsahne300 gr.
Zartbitterschokolade75 gr.
Schokolade weiß75 gr.
Vollmilchschokolade75 gr.
Schokoladenstreuselflocken1 EL
Hagelzucker2 EL
Wasser5 EL
Schokolade weiß300 gr.
Eigelb3 Stk.
Eiweiß3 Stk.
Schlagsahne300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Mousse de Schokolate zunächst eine Kastenform (850 ml) mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und jedes Eiweiß jeweils in ein separates Schüsselchen geben. Eigelb, Speisestärke und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Die Milch unter Rühren aufkochen und nach und nach zum Eigelb gießen. Währenddessen kräftig schlagen. Anschließend die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen und so lange rühren, bis die Masse eingedickt ist. Gelatine und Wasser quellen lassen und dann im heißen Wasserbad unter Rühren auflösen. Danach unter die Eimischung rühren und abkühlen lassen. Die Sahne schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Im Anschluss in drei Portionen teilen.

    2.Die drei Schokoladensorten getrennt schmelzen. Eine Ei-Sahne-Portion mit der Zartbitter-Schokolade mischen. 1 Eiweiß steif schlagen und unter die Zartbittercreme heben. In die Backform füllen und glatt streichen. In den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

    3.In der Zwischenzeit die weiße Schokolade mit der zweiten Portion der Eimischung verrühren. Ein weiteres Eiweiß steif schlagen und unterheben. Diese auf die erste Mousseschicht in die Backform gießen, ebenfalls glatt streichen und sofort wieder in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss die Vollmilch-Mousse wie die beiden anderen Mousse-Sorten zubereiten, auf die weiße Mousse streichen und wieder kalt stellen und fest werden lassen.

    4.Für das Eis eine Kastenform (850 ml) mit Alufolie oder Frischhaltefolie auslegen. Den Hagelzucker unter Rühren bei schwacher Hitze im Wasser auflösen, zum Kochen bringen und 1-2 Minuten zu Sirup einkochen, dann den Topf vom Herd nehmen.

    5.Die Schokolade zerkleinern und unter Rühren in dem Sirup geben und auflösen. Anschließend ein wenig abkühlen lassen. Das Eigelb unter die Schokoladenmischung rühren und diese dann völlig abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die Schokoladenmischung rühren. Das Eiweiß sehr steif schlagen und unter die Schokoladenmischung heben. In die Kastenform füllen und über Nacht in die Gefriertruhe stellen.

    6.Zum Servieren sollte das Eis ca. 10-15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank genommen werden. Zum Anrichten die Mousse auf einen Teller stürzen und in Scheiben schneiden. Das Eis ebenfalls in Scheiben scheiden. Nun pro Dessertteller jeweils eine Scheibe Mousse und Eis anrichten, die Mousse mit Schokoladenspänen dekorieren und nach Bedarf Früchte auf den Dessertteller geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zarte Versuchung der Sinne (Alexander Leipold)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich