1. Home
  2. Rezept
  3. Festliche Vorspeise mit Fleisch zur kochbar Challenge 2021

Festliche Vorspeise mit Fleisch zur kochbar Challenge 2021

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Lammlachse3 Stück
Balsamico alt (zum Lackieren) aus meinem KB20 ml
Kampotpfeffer (rot/weiss/schwarz) frisch gemachlen nach Gusto
Lauchzwiebel frisch3 Stangen
das Porreè
Porree (Lauch) gegart3 Stangen
Pfeffer; Salz; etwas Muskat frisch gemahlen nach Gusto
Gemüsebrühe getrocknet aus meinem KB frisch gemahlen2 Teelöffel
Die Sahnecreme/Sosse
Butter50 Gramm
Sahne 30% Fett50 ml
Creme fraiche100 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Fingersalz (Zitrone)1 Teelöffel
eine MIMI Prise Zimt und Sternanis gemahlen nach Gusto
diverse Zutaten
Butterschmalz zum anbraten nach Gusto
Olivenoel mit Knoblauch (Spray) nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Lammlachse vorbereiten

    1.Die Lammlachse vorbereiten (parieren u. abtrocknen) und mit etwas Olivenoel besprühen Die mit Wasser abgebrausten Lauchzwiebel werden in Ringe bzw. Streifen geschnitten. Legen sie das Fleisch nun in eine ausreichend vorgeheizte Pfanne und braten sie dann nicht zu scharf von beiden Seiten an. Nun geben sie etwas Butterschmalz hinzu und geben die Lauchzwiebel hinzu. Folgend mit den aufgeführten Gewürzen bestreuen und die Hitze etwas reduzieren.

    2.Lauchzwiebel und Fleisch zusammen in der Pfanne wenden bis die Gewürze sich mit dem Fleisch restlos verbunden haben. Nach meiner Erfahrung max. von jeder Seite 3 Minuten braten. Dann alles aus der Pfanne herausnehmen und die Lammlachse mit Balsamico einpinseln. In Alufolie wickeln und bei Seite stellen. Die Lauchzwiebel können sie wenn sie möchten , später zur DEKO verwenden.

  • das Porrèegemüse

    3.Die Lauchstangen waschen dann zurecht schneiden in etwa 20-25 cm grosse Stücke. Ich persönlich verzichte weitestgehend auf den Grünanteil der Porreè Stangen (schneide sie grosszügig ab und verwende sie für Suppe). Diese hellen Stücke werden nun nochmal gründlich gewaschen und in feine Streifen geschnitten. In einen grossen Topf/oder Pfanne geben sie etwas Butterschmalz und legen die Streifen hinein. Auf mittlerer Hitze nun andünsten und permanent dabei wenden. Wenn sie sehen das alle Streifen einmal durch das Butterschmalz gezogen sind, geben sie die Gewürze obenauf und lassen den Porreè ca. 5-7 Minuten dünsten.

    4.In einer zweiten Pfanne vermengen sie alle Zutaten für die Sahnecreme und lassen diese einmal lauwarm werden. Dann diese Crememischung zum Gemüse hinzu geben und noch einen Stick Butter beifügen. Sie lassen das Gemüse auf geringer Hitze mitsamt der Sahnecreme für max. 2 Minuten auf dem Herd. Dann ist es Fertig und es kann angerichtet werden.

  • Anrichten

    5.Holen sie das Fleisch aus der Folie - bestenfalls ist es schön rosa und saftig geblieben. Den abgesonderten Fleischsaft geben sie ein Schraubglas. Im Kühlschrank gelagert lässt sich daraus eine feine Essenz machen. Wie ? das werde ich in einem extra Rezept aufzeigen.

    6.Die Lammlachse in gleichmässig grosse Stücke schneiden. Porreègemüse mittig auf den Teller bringen Fleisch positionieren einen streifen von der Sahnecreme auf den Teller streichen- fertig. Ich nehme für die grossen ESSER - 2 Stücke Fleisch und Portionen Gemüse. Das ist auch für eine Vorspeise nicht zuviel. Als Finish gebe ich etwas Fingersalz auf die Vorspeise.

  • Anmerkung:

    7.Diese Vorspeise wird lauwarm gegessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Festliche Vorspeise mit Fleisch zur kochbar Challenge 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich