1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Quiche mit Schnittlauch-Dip

Kartoffel-Quiche mit Schnittlauch-Dip

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Boden:
Kartoffeln geschält600 g
Eier2
ital. Kräuter getrocknet1 TL
Salz1 ½ TL
Füllung:
Butter1 leicht geh. EL
Paprika rot oder bunt200 g
Frühlingslauch Stange100 g
Schinken gekocht im Stück100 g
Spinat100 g
Milch100 ml
Eier4
Gouda150 g
Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver etwas
Parmesan40 g
Dip:
Creme fine 15 %150 g
Naturjoghurt 1,5 %100 g
Salz1 gestr. TL
Knoblauchpulver1 gestr. TL
Ahornsirup oder Honig1 gestr. TL
Schnittlauch frisch gehackt3 geh. EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Boden:

    1.Eine 20er Springform leicht ausbuttern und mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

    2.Ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und es auf einer Schüssel absetzen. Die geschälten Kartoffeln (600 g) grob raspeln und in das Tuch geben. Wenn alle Kartoffeln geraspelt und im Tuch sind, dieses an den 4 Ecken zusammen nehmen, es zudrehen und dadurch die Flüssigkeit aus den Kartoffeln pressen. Immer weiter und fester zudrehen, bis kaum noch Flüssigkeit entweicht.

    3.Die Eier in einer Schüssel zusammen mit Kräutern, Pfeffer und Salz leicht aufschlagen. Dann die gut ausgepressten Kartoffeln unterheben, bis sich alles gut miteinander vermischt hat.

    4.Die Kartoffelmasse in die Form geben und Boden und Rand damit bekleiden. Der Rand sollte mindestens 5 cm hoch sein. Die Masse überall gut andrücken, mit einem Esslöffelrücken glätten und dann die Form auf der 2. Schiene von unten für 25 Min. in den Ofen geben.

  • Füllung:

    5.Während der Boden im Ofen ist, Paprika mit dem Sparschäler schälen, halbieren, Stiel und Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Frühlingslauch putzen und in Ringe schneiden. Schinken in kleine Würfel schneiden. Gouda grob raspeln. Parmesan fein reiben.

    6.In einer größeren Pfanne Paprika und Frühlingslauch in der Butter anschwitzen. Dabei schon kräftig pfeffern und salzen. Wenn beides leicht glasig wird, die Schinkenwürfel zugeben und etwas mit braten. Zum Schluss den Baby-Blattspinat und das Knoblauchpulver zugeben, unter mehrmaligem umrühren nur zusammenfallen lassen, alles noch einmal abschmecken und evtl. kräftig nachwürzen. (es kann ruhig leicht überwürzt sein). Dann die Pfanne vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

    7.In der Zwischenzeit die Eier mit der Milch aufschlagen und den Gouda einrühren. Die Ei-Käsemasse ebenfalls würzen und anschließend das Gemüse aus der Pfanne unterheben.

    8.Den Kartoffelboden aus dem Ofen nehmen, ihn mit der Gemüse-Ei-Masse befüllen und sofort wieder zurück in den Ofen geben. Die Backzeit beträgt 45 - 50 Min.

    9.15 Min. vor Ablauf der Backzeit die die Temparatur auf 200° hochschalten, die Form mit dem Gitter kurz aus dem Ofen ziehen und auf die Oberfläche den Parmesan streuen. Die Quiche ist gar, wenn sich beim Bewegen der Form die innere Mitte nicht mehr bewegt. Die Form lösen, das Papier entfernen und die Quiche portionieren.

  • Dip:

    10.Schnittlauch waschen, abtrocknen, fein hacken. Dann alle Zutaten gut verrühren..............fertig.

    11.Wir hatten dazu einen gemischten Blattsalat mit fruchtigem Dressing. Leider hat mein Fotoapparat das Final-Bild vom angerichteten Teller verschluckt.....es war nicht mehr da..... aber ich denke, die Quiche im Ganzen geht auch, und wenn der Schinken nicht wäre, dann könnte sie durchaus auch etwas für Vegetarier sein................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Quiche mit Schnittlauch-Dip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich