Meine Sossen = schnelle Hollandaise "Basic" wird eine Limettenchilisosse

Rezept: Meine Sossen = schnelle Hollandaise "Basic" wird eine Limettenchilisosse
und anschliessend als gepimpte "Mayonaise" weiter verwertet
und anschliessend als gepimpte "Mayonaise" weiter verwertet
11
172
3
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Step 1 = Hollandaise Basic
150 Gramm
Butter
2 Essl.
graues Meersalz
2 Stück
Eier (Grösse L Zimmertemperatur)
20 cl.
Weißwein
1/2 Teelöffel
Estragonsenf
1 Teellöffel
Limettensaft
Pfeffer
Step 2 = Limettenchilisosse
1 Stück
Limette (Saft + Abrieb)
2 Teel.
Chiliflocken
ca. 25 Gramm
Schnittlauch frisch
20 ml.
Sahne flüssig
50 Gramm
Butter (eiskalt)
Step 3 = Limettenchilimayonaise
50 ml.
Limetten Olivenoel
2 Teel.
Senf mit Honig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.08.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Meine Sossen = schnelle Hollandaise "Basic" wird eine Limettenchilisosse

ZUBEREITUNG
Meine Sossen = schnelle Hollandaise "Basic" wird eine Limettenchilisosse

Schnelle "Hollandaise" Basic
Step 1
1
Für die schnelle Sauce Hollandaise lassen sie die Butter in einem kleinen Topf zergehen, fügen das Salz bei achten aber auch darauf es nicht zu heiß werden zu lassen.
2
Im nächsten Schritt die Eier trennen und die Eidotter in eine Rührschüssel geben. Etwas Pfeffer hinzufügen und mit einem entweder mit einem Stabmixer schaumig schlagen oder wie ich in die Küchmaschine stellen. Senf untermischen, den Weißwein zugiessen und fleißig weiterrühren oder rühren lassen :).
3
Nach und nach die gesalzene Butter einfließen lassen und weitermixen. Sie müssen diese Masse solange schlagen (rühren), bis sich eine cremige, homogene Masse gebildet hat. Die nun fertige schnelle Sauce Hollandaise nochmals mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
4
Diese schnelle Hollandaise passt sehr gut zu z.b. Spargel oder als Basis für helle vollmundig leichte Sossen.
wird nun = Limettenchilisosse
Step 2
5
Hierfür geben sie die Hollandaise in eine Pfanne und fügen die entsprechend aufgeführten Zutaten bei. Lassen sie diese Sosse nun 20 Minuten vor sich hinköcheln- immer wieder umrühren damit sie nicht gerinnt.
6
Als schöne cremige Sosse passt sie sehr gut zu z.b. Fisch und zu (kurzgebratenem) Fleisch.
Sosse die übrig bleibt = Limettenchilimayonaise
Step 3
7
In einen hohen Behälter das Olivenoel und den Senf geben. Hierauf füllen sie die abgekühlte Sosse ein. Mit einem Stabmixer ganz auf den Behälterboden gehen und langsam nach oben ziehend die Masse aufmixen. Das wiederholen sie zwei mal. Sollte die Mayo zu dünn sein- geben sie noch ein paar Tropfen Olivenoel bei.
8
Diese Mayo passt zu z.b. Bratkartoffel oder zu Spiegelei oder zu fleischigen Carpaccio`s. Zu z.b. Rote Bete habe ich sie ausprobiert und als schöne Komponente geschmeckt.
Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

KOMMENTARE
Meine Sossen = schnelle Hollandaise "Basic" wird eine Limettenchilisosse

Benutzerbild von Muehlenwirtin
   Muehlenwirtin
Schnell bin ich auch. Besonders als Rezepteklau :o) lg Isolde
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Danke für den Tipp, nehme ich mal mit und wieder so ein tolles Bild. LG Ari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das freut mich gleich doppelt- wenn mein Bild dann auch noch den Geschmack trifft liebe Ari- Danke dir ganz lieb dafür !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Danke für dieses tolles Basic- Rezept, mit den beiden tollen Varianten. GLG
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Ana- ist echt ein sehr variables Sösschen :) Danke dir !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
eine sehr brauchbare Variante, welche Du uns heute als Rezept reichst. Ich finde die Herstellung klasse und sammel sie mal ein. Man kann ja gute Saucen immer gebrauchen ;-))). Für die Arbeit zahle ich natürlich aus mit *****. GLG Geli
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Geli- ich finde es immer schön wenn du bei mir findest was du vielleicht noch nicht in deiner Sammlung hast. Das Kochen kann ja nicht NEU erfunden werden- aber man kann hier und da- mal ne Abkürzung schaffen :) Danke und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
Geniale Sache und wie immer biggi. Mehr brauchts nicht . Super -Lg, Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Uschi, schön dass du in mein KB schaust- du weisst ja- dein Lob bedeutet mir echt etwas. Du bist ja irgendwie ein Profi :) !!! GLG Biggi ♥

Um das Rezept "Meine Sossen = schnelle Hollandaise "Basic" wird eine Limettenchilisosse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.