1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelgratin mit dreierlei Käse und getrockneten Tomaten

Spargelgratin mit dreierlei Käse und getrockneten Tomaten

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Cocktailtomaten6
Zitronenabrieb etwas
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Spargel7 Stangen
Butter1 EL
Zucker2 TL
Zitrone1
Wasser180 ml
Erbsenschoten10
Gekochter Schinken2 Scheiben
frischer Schnittlauch1 EL
Milch50 ml
Sahne70 ml
Eigelb2
Bergkäse1 Scheibe
Ziegenkäse1 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Für die getrockneten Tomaten

    1.Ich wasche und halbiere die Cocktailtomaten und würze sie auf der Schnittfläche mit Salz, Pfeffer, Zucker und dem Zitronenabrieb. Anschließend lege ich sie mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Im auf 100 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen lasse ich die Tomaten ca. eine Stunde trocknen.

  • Für das Spargelgratin

    2.Den geschälten Spargel schneide ich in mundgerechte Stücke. Dann lasse ich etwas Butter in einer tiefen Pfanne aus, gebe die Spargelstücke hinein und lasse sie bei mittlerer Hitze leicht bräunen.

    3.Anschließend gebe ich den Zucker zu, lasse ihn ganz leicht karamellisieren, lösche mit dem Saft der Zitrone und dem Wasser ab und lasse den Spargel in dem Sud ca. 5 Minuten bissfest garen. Die Erbsen löse ich aus den Schoten und lasse sie zusammen mit dem Spargel noch für eine Minute in dem Sud köcheln.

    4.Ich gieße den Spargel und die Erbsen über ein Sieb ab, den Spargelsud fange ich in einer Stielkasserolle auf. Das Gemüse gebe ich in eine Auflaufform, vermenge es mit dem gewürfelten gekochten Schinken und bestreue es mit den gehackten frischen Kräutern.

    5.Den Spargelsud reduziere ich gut ein, dann gebe ich die Milch und die Sahne zu und lasse die Sauce bei geringer Hitze noch ein wenig weiter köcheln. Anschließend nehme ich sie vom Herd und schlage die zuvor verquirlten Eigelbe unter die nicht mehr kochende Sauce. Die Sauce gieße ich über den Auflauf, der gut bedeckt sein, aber nicht schwimmen sollte. Ggf. wird etwas Sauce verworfen.

    6.Den Käse schneide ich in Stifte, die ich miteinander vermische und über den Auflauf streue. Dann wird alles für ca. 20-30 Minuten im auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen überbacken, bis der Käse vollständig verlaufen ist.

  • Fertigstellen

    7.Das Blech mit den Tomaten gebe ich am Schluss noch einmal für ein bis zwei Minuten mit in den Ofen, damit die Tomaten wieder leicht erwärmt werden. Ich richte den Auflauf mit etwas frischem Schnittlauch bestreut an und serviere ihn zusammen mit den Tomaten und z. B. mit kleinen neuen Kartoffeln, die ich gemeinsam mit dem Spargelgratin im Ofen gegart habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelgratin mit dreierlei Käse und getrockneten Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich