1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel: Weisse Spargel Lasagne mit Lachs

Spargel: Weisse Spargel Lasagne mit Lachs

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Spargel weiss ( dünne Stangen )1 kg
Lachsfilet ohne Haut600 gr.
12 Lasaneblätter12 Stk.
Butter70 gr
Weißwein trocken150 ml
Milch250 ml
Sahne250 ml
Liebstöckel, in Streifen geschnitten5 Blatt
Mehl4 EL
Parmesan frisch gerieben50 gr.
Mozzarella gerieben1 Päckchen
Salz, etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Muskat etwas
Zucker etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbereitung

    1.Spargel, waschen, schälen und die Stangen auf eine Länge schneiden. Ich nehme dünne Spargeln damit man sie besser schichten kann, ansonsten die Spargeln der Länge nach halbieren.

    2.Die Schalen und Endstücke in einem Topf mit kaltem Wasser zum Kochen bringen, Salz, eine Prise Zucker und 1 TL Butter dazugeben. 15-20 Min. leise köcheln lassen. Spargelschalen über ein Sieb schütten und das Spargelwasser mit dem Zitronensaft erneut zum Kochen bringen. Die vorbereiteten Spargelstücke im Spargelsud ca. 6- 8 Min. leise köcheln, sollen noch sehr bissfest sein.

    3.Lachs evtl noch Gräten entfernen, danach in ca 1- 2 cm breite Steifen schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln, leicht salzen und pfeffern, kühl stellen.

    4.Die Lasagneblätter in kochendem Salzwasser ca 3 min. vorkochen, danach in kaltem Wasser abschrecken und auf ein Kuchenrost zum Trocknen legen.

  • Bechamelsauce

    5.Für die Sauce restliche Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zugeben, anschwitzen, mit abgekühltem Spargelsud, Milch und Weißwein ablöschen. Unter Rühren etwas einkochen lassen die Sahne, in Streifen geschnittene Liebestöckel unterrühren, noch mal aufkochen lassen, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Zwischenzeitlich den Backofen auf ca. 180° Heissluft vorheizen.

  • Fertigstellung der Lasagne

    7.Eine Auflaufform einfetten, ca 1/4 der Béchamelsauce einfüllen, mit 3 die Lasagneplatten belegen, abwechseln mit Spargel, Bechamel, Lachs und Lasagneplatten einschichten. Ich habe die Spargelstangen mit den köpfen einmal von links und einmal von rechts gelegt, damit jeder in den Genuss der Spargelköpfchen kommt.

    8.Über jede Spargelschicht noch etwas Parmesan streuen. Die letzte Schicht sollte aus Lasagneplatten und Bechamel bestehen.

    9.Mit geriebenem Mozzarella bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° ca.25 Minuten garen. Anschließend die Lasagne noch 10 Min. ruhen lassen. Am besten mit einem Elektromesser schneiden.

    10.Die leichte Liebstöckelnote in Verbindung mit dem Weisswein.. ein unvergleichlicher Geschmack !!

    11.Das Gericht ist etwas zeitintensiv , kann aber sehr gut vorbereitet werden !!

    12.Ein Genuss in der Spargelzeit, auch für Ihre Gäste !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel: Weisse Spargel Lasagne mit Lachs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich