1. Home
  2. Rezept
  3. Törtchen im Kaffee Schaumkleid

Törtchen im Kaffee Schaumkleid

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaffeepudding
Vanillepuddingpulver 1 Päckchen
Vanillezucker 2 Päckchen
Zimtzucker 50 Gramm
Milch 3,5 % 125 ml.
frisch gebrühter Kaffee 125 ml. (1 Becher)
Kaffeeschaum
Butter 100 Gramm
Gaspatronen (ISI) 2 Stück
Fertigprodukt zum Testen
Mürbeteigtörtchen 1 Paket (6 Stück)
Bisquitttörtchen 1 Paket (6 Stück)
zum Verfeinern
Karamellsirup (als Fertigprodukt) 1 Tube
Mango frisch 1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Da es sich hierbei um eine Experiment gehandelt hatte- hatte ich die Törtchen als Fertigprodukt gekauft. Nun da dieses Experiment geglückt ist, werde ich künftig selbstverständlich die Törtchen ebenfalls frisch und selbst herstellen. Auch werde ich demnächst eine Endversion - auch optisch zu den Bildern hinzufügen. Es ist echt ein Geschmackserlebnis und es lohnt sich es nach zubacken. Deshalb stelle ich die Grundsätzliche Rezeptur heute schon mal zur Verfügung

  • So nun zum eigentlichen Zubereiten

    2.Als erstes wird der Kaffeepudding hergestellt. Hierfür habe ich die genannten Zutaten wie einen ganz normalen Pudding verarbeitet.

    3.Anschliessend habe ich die Törtchen als erstes mit Zimtzucker berieselt und dann mit je 2 Esslöffeln Pudding befüllt.

    4.Folgend habe ich eine Mangao in Stücke (Scheiben) geschnitten und die Törtchen damit belegt.

  • Der Nächste Schritt ist Kaffeeschaum herzustellen

    5.Hierfür wird der restliche Kaffeepudding mit der weichen Butter vermengt (so als ob man Buttercreme herstellen würde.

    6.Eine gut vorgekühlte ISI wird nun mit der Masse befüllt und mit 2 Gaspatronen versetzt. Gut durchschütteln.

    7.Nun werden die Törtchen mit der Schaumkaffeepuddingcreme mit 5 Röschen besetzt. Der Schaum soll nur so dicht sein, dass er nicht fliesst.

    8.Abschliessend noch mal etwas Zimtzucker drüber streuen- ran ans probieren.

    9.In meiner Experimentierphase habe ich unter anderem auch eine Variante mit Amaretto versucht- sehr fein. Eine andere Variante war mit flüssiger Schoki den Schaum beträufeln- - auch sehr fein. Ich glaube ich werde noch viele andere Versuche starten- ist echt mal ein anderes Dessert- oder für die Kaffeetafel an sich auch bestens geeignet. Ich wünsche allen die das Rezept ausprobieren viel Spass- es lohnt sich !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Törtchen im Kaffee Schaumkleid“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich