1. Home
  2. Rezept
  3. Antipasti: Eingelegte getrocknete Tomaten

Antipasti: Eingelegte getrocknete Tomaten

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tomaten, hier sardische, etwas kleiner als Strauchtomaten und eine Handvoll Cherrytomaten600 g
Meersalz aus der Mühle etwas
Rosmarin frisch1 Zweig
Thymian frisch3 Zweige
Knoblauchzehen, geräuchert, alternativ "normaler Knoblauch"3
Schale 1/2 Biozitrone etwas
Pfefferkörner bunt1 TL
Chilifäden1 EL
Olivenöl, Menge variiert je nach Größe des Glases250 ml
Meersalz grob½ TL
Außerdem:
Backpapier etwas
Twist-Off-Glas1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Ich war auf einer Messe und habe dort sardische Tomaten gekauft. Nach meinem Wissen eine alte Tomatensorte, mich hat sofort der süße und aromatische Geschmack überzeugt. Nicht gerade preisgünstig, darum wollte ich daraus etwas machen, von dem wir länger etwas haben. Deshalb die Überlegung, die Tomaten zu trocknen und dann einzulegen.

    2.Dazu den Ofen auf 120 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Für die Zubereitung die Tomaten waschen und vierteln. Stielansatz entfernen, und die Kerne vollständig rausschälen, die Tomaten auf ein Geschirrtuch legen und abtropfen lassen.

    3.Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Leicht mit Meersalz aus der Mühle würzen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 2 1/2 Stunden trocknen lassen, nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

    4.Zwischendurch immer eine Garprobe machen, die Zubereitungszeit kann je nach Tomatensorte stark variieren (zwischen 1 1/2 und 4 Stunden, die Cherrytomaten waren nach zwei Stunden getrocknet). Die Tomatenhaut sollte sich während des Trocknens zusammen ziehen, wenn die Tomaten fertig sind, sollte kein Saft mehr austreten, wenn man darauf drückt, und die Tomaten müssen gleichzeitig noch biegsam sein.

    5.Die Tomaten etwas abkühlen lassen. Die Kräuter waschen und abtropfen lassen. Den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, und die Schale dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Alles zusammen mit den Chilifäden und Tomaten abwechselnd in ein sauberes, abgekochtes Glas mit Schraubverschluss schichten.

    6.Das Olivenöl zufügen, wichtig ist, dass am Ende alles vollständig damit bedeckt ist, um Schimmel zu vermeiden. Zum Schluss das Meersalz darüber streuen. Alles ca. 10-12 Tage gekühlt durchziehen lassen. Danach nach eigenem Gusto verwenden, viel Spaß beim Ausprobieren :-). So eingelegt sollten die Tomaten 2-3 Monate haltbar sein.

    7.TIPP: Wer sich den Aufwand mit dem Trocknen der Tomaten ersparen möchte, kann natürlich auch fertig getrocknete Tomaten verwenden, alles andere dann so wie im Rezept beschrieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Antipasti: Eingelegte getrocknete Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich