1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten in Rotweinsauce

Rinderbraten in Rotweinsauce

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch1 ½ kg
Möhre mittelgroß3 Stk.
Sellerie frisch1 Stk.
Porree frisch1 Stk
Zwiebel frisch2 Stk.
Rotwein mittel Qualitätswein750 ml
Tomatenmark100 gr.
Honig1 EL
Butter gewürfelt60 gr.
Salz etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Sellerie, Möhren, Zwiebeln und Porre schälen, säubern und fein würfeln

    2.Öl in einem hohen Topf heiß werden lassen und das Fleisch stark von allen Seiten anbraten. Danach das Fleisch heraus nehmen.

    3.Jetzt die Zwiebeln und den sellerie im heißen Fett andünsten. Dann das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anrösten. Dann die restelichen Zutaten dazu geben.

    4.Jetzt das Fleisch wieder in den Topf und dann alles mit Rotwein ablöschen. Habe einen Cabernet Sauvignon dazu benutzt. Noch einen Schuss Wasser dazu und 1,5 Std. auf mittlerer Hitze kochen lassen. Das Fleisch gut wenden, damit der Rotwein dem Fleisch Farbe und Geschmack geben kann.

    5.Wenn das Fleisch fertig ist raus nehmen und in Scheiben schneiden. Dann die Sauce mit einem Pürrierstab durchquirlen, dass das Gemüse der Soße eine sämige Konsistenz gibt.

    6.Die Soße den Butterflocken aufmontieren. D.h. die kalten Butterflocken aus dem Kühlschrank in die heiße Soße werfen und mit einem Schneebesen gut verschlagen. Der kräftige Geschmack des Weines wird jetzt durch die Butter gebrochen und verfeinert.

    7.Dann das ganze mit dem Honig, Salz und evtll noch etwas Tomatenmark fein abschmecken. Danach die Scheiben wieder in die Soße geben und noch etwas ruhen lassen. Fleisch wird etwas zarter dadurch habe ich das Gefühl.

    8.Bei uns gibt es wahlweise Semmelknödel oder Spätzle dazu, und ein feines Rotkraut. IchSagMal ... Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****l
    vom
    Profilbild von I****l

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten in Rotweinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich