1. Home
  2. Rezept
  3. freifliegender Salat mit roter Ente

freifliegender Salat mit roter Ente

3 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Feldsalat
Feldsalat frisch1 Päckchen
Lauchzwiebel frisch1 Bund
Essig, Öl, Pfeffer Salz etwas
Ente
Barbarieentenbrust2 Stück
Wildblütenhonig1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Knoblauch frisch2 Zehen
Thymianzweige2
Rotweinsauce
Pfälzer Dornfelder, halbtrocken2 Fl.
Suppengemüse1 Päckchen
Thymianzweig1
Zwiebel1 kleine
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • Rotweinsauce

    1.Die Zwiebel etwas in Öl anschwitzen. Das Suppengemüse geschnitten hinzugeben und kurz mitbraten lassen. Dann mit dem einem Teil des Weines ablöschen und einkochen lassen. Immer wieder wein nachfüllen und wieder einkochen lassen. Am Ende das Gemüse rausfiltern, pürieren und einen Teil unterrühren, die dickt leicht an. Die letzten 15 Minuten den Thymianzweig mitköcheln lassen.

  • Ente

    2.Das Fett der Entenbrust rautenförmig einschneiden und in eine kalte, nicht geölte Pfanne geben, auf die Fettseite. Die Pfanne erhitzen (das Fett der Ente tritt aus, dies reicht zum anbraten) und die Haut in knapp 5 Minuten knusprig braten. Dann auf die Hautseite drehen und die krosse Seite mit dem Honig bestreichen

  • 3.2 Stück Alufolie nehmen und je eine Knoblauchzehe, sowie einen der Thymianzweige darauf platzieren. Die Entenbrüste darauf geben und die Alufolie so arrangieren, dass das Fleisch der Ente damit bedeckt ist, aber nicht die Fettseite. jetzt noch für 10 Minuten bei ca. 100°C in den Ofen geben (je nach dicke der Brust kann es auch 2-3 Minuten länger sein). Einen Kontrollschnitt machen, die Ente sollte innen nun noch zartrosa sein. Wenn ja, dann rausholen und abkühlen lassen (ich serviere die ente kalt). In Scheiben schneiden und auf den Teller arrangieren. Die warme Rotweinsauce darüber träufeln.

  • Feldsalat

    4.Den Feldsalat putzen und mit einer Salatschleuder antrocknen. Auf dem Teller anhäufen. Die Frühlingszwiebel schneiden und darüber streuen. Nun noch Essig und Öl vermischen (auch hier je nach Wunsch) und pfeffern, sowie salzen. Dann über den Feldsalat träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „freifliegender Salat mit roter Ente“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich