1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchel - Tatin

Fenchel - Tatin

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mürbteig
Weizen Mehl Type 550160 g
Salzbutter60 g
Ei1 Stk.
Pernod1 EL
für den Belag
Fenchelknollen mit Grün1 Stk.
Rohrzucker25 g
Salzbutter50 g
Fenchelsamen etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Büffelmozzarella1 Kugel
für die vinaigrette
etwas Dijon Senf etwas
Aperitifessig, alternativ weißer Balsamico1 EL
Röstzwiebelöl1 EL
Schalotte klein1 Stk
Salz, Pfeffer etwas
Feldsalat (Rapunzel)100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl in eine Schüssel geben, Ei in die Mulde geben, die kalten Butterstücke sowie den Pernod hinzufügen und das Ganze von Hand schnell zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie packen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

    2.Nach der Ruhezeit wird der Ofen auf 200°C, Umluft 190°C, aufgeheizt.

    3.In der Pfanne den Zucker in Butter zum schmelzen bringen und den in Scheiben geschnittenen Fenchel darin karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer "gut" würzen.

    4.Die Form einfetten und den Fenchel darin drapieren. Danach werden Fenchelsamen und etwas Fenchelgrün über den Fenchel gestreut, dann kommt die in Scheiben geschnittene Büffelmozzarella drüber.

    5.so, nun kommt der Teig drüber und dann geht es für 40 Minuten in den Ofen.

    6.In der Zwischenzeit wird die Vinaigrette für den Feldsalat gemacht, natürlich mit einer klein geschnittenen Schalotte, beim Feldsalat bei mir ein absolutes Muss :-).

    7.Nun ist auch die Tarte fertig und wird mit Hilfe eines Deckels, Tellers oder was auch immer, gestürzt. Sollte sie noch nicht den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben, geben wir sie noch für ein paar Minuten unter den Grill.

    8.Die Tarte wird lauwarm serviert und mit dem Feldsalat ist es für mich ein regelrechtes Festtagsessen. Viel Spaß beim nachkochen und bon appétit! Ach ja, ich habe dazu einen pfälzer Riesling serviert.

    9.PS: tut euch den Gefallen und laßt ausnahmsweise mal Chili außen vor und wenn ihr Feldsalat dazu reicht, dann mit einem milden süßlichen Essig, es ist eine Harmonie mit der Tarte, die ist einfach unbeschreiblich, jaja, ich weiß, ich schwärme immer soooo, es muß jedoch alles passen, erst dann kann manfrau richtig genießen, ganz liebe Grüße an alle, die diese Kombination probieren, ihr werdet nicht enttäuscht sein, ich verspreche es euch!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchel - Tatin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich