1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtiger Fasan mit der 80 Grad Methode

Fruchtiger Fasan mit der 80 Grad Methode

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fasan etwa 1Kg1 Stück
Zitrone frisch in Stücke geschnitten1 Stück
Grapefruit frisch in Stücke geschnitten1 Stück
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten3 Stück
Tymianzweige in Stücke geschnitten2 Stück
Rosmarin frisch3 Stück
Macadamiasalz siehe mein KB, http://www.kochbar.de/rezept/436997/Wuerzsalz-mit-der-Macadamianuss.html2 EL
Paprikapulver edelsüß2 EL
Rapsöl3 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Den Fasan habe ich mit zwei anderen von meinem Jäger/Männerkochklubfreund bekommen. Von zweien habe ich die Brüste eingefroren und aus dem Rest eine Wildgeflügelbrühe zubereitet. Mit dieser Brühe und eingefrorenen Saucenresten habe ich zum Fasanenmenü die Sauce gemacht. Aber das sind extra Rezepte.

    2.Den E-Ofen auf 80 Grad mit einer reingestellten Form vorheizen. Das Macadamiasalz mit dem Paprikapulver und dem Rapsöl vermischen. Einen Teil der Kräuter, Fruchtstücke mit den Frühlingszwiebeln vermischen.

    3.Den gesäuberten Fasan (ich mußte noch bissi nachrupfen wie ihr auf den zweiten Bild seht) innen und aussen mit der Gewürz-Ölmischung einpinseln, mit der Früchtemischung füllen und mit Zahnstochern verschließen. Die Beine zusammenbinden.

    4.Den Fasan mit der Brust nach unten in die Form setzen, die restlichen Kräuter und Früchte dazulegen und in die E-Ofenmitte stellen.

    5.Ca. 2 Stunden garen lassen, dann umdrehen und weitergaren lassen bis die gewünschte Kerntemperatur (70-72 Grad) erreicht ist. Zum schluß hin, die Temperatur höher stellen.

    6.Den Fasan aus der Form nehmen. Zahnstocher, Fixierkordel und Füllung entfernen. Nochmal rundum mit der Gewürz-Ölmischung bepinseln, auf den Rostlegen, Fettpfanne unterstellen, den Grill einschalten und auf jeder Seite etwa 2 min grillen, halt bis die Haut knusprig ist.

    7.Die Beilagen überlasse ich jedem selber. Wir hatten Salat vorher und Spätzle mit Sauce dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtiger Fasan mit der 80 Grad Methode“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich