1. Home
  2. Rezept
  3. Putenoberkeule mit leckerer Sauce

Putenoberkeule mit leckerer Sauce

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenoberkeule frisch ca.1,3 Kg frisch vom Bio-Geflügelhof meines Vertauene1 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Paprikapulver edelsüß1 Prise
Paprika rosenscharf1 Prise
Apfelcidre1 etwas
Butterschmalz zum anbraten1 etwas
Geflügelknochen mit Haut dran1 kg
Erdnussöl1 etwas
Gemüsezwiebel gewürfelt1 Stück
Schalotte gewürfelt1 Stück
Karotte rot geschält und gewürfelt1 Stück
Sellerieknolle gewürfelt100 Gramm
Petersilienwurzel gewürfelt150 Gramm
Pfefferkorn weiß½ TL
Gewürznelken3 St
Rosmarinzweig1 Stück
Tymianzweige2 Stück
Zitronenlorbeer2 Stück
Meersalz grob1 TL
Tomatenmark1 el
Portwein weiß50 ml
Wasser1 ½ Liter
Knoblauchzehe angedrückt6 Stück
Weißwein trocken150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Putenkeule: Parieren, unter fliessendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Rundum mit Salz bestreuen. Dann rundum in Butterschmalz bei mittlerer Hitze anbraten und mit Pfeffer und Paprikapulver bestreuen.

    2.Nun ab ein den auf 80 Grad vorgeheizten E-Ofen (Ofenmitte). Der Bräter wurde im Ofen mit vorgeheizt. Cidre angiessen und die Putenkeule bis zur gewünschten Kerntemperatur garen lassen. Am Schluss den Grill zuschalten und die Haut schön kross übergrillen. Wir lieben die Haut mit vielen Röstaromen.

    3.Geflügelsauce: Die Geflügelknochen kleinhacken und im Öl anrösten, dabei öfter umrühren. Nun kommen Zwiebel, Schalotte und Karotte dazu und werden unter rühren einige min mitgeröstet. Dann die Petersilienwurzel, Gewürze und Knobi dazugeben und alles zusammen kurz weiterrösten lassen. Alles an den Pfannenrand schieben und in der Pfannenmitte das Tomatenmark leicht anrösten. Nun alles wieder vermischen und noch ein wenig bei kleiner Hitze weiterrösten lassen.

    4.Das ganze mit Portwein ablöschen und dann den Wein angiessen. Jetzt kommt der Bratensatz vom anbraten der Keule dazu und alles wird mit kaltem Wasser aufgefüllt. Die Knochen müssen bedeckt sein. Alles zusammen langsam erwärmen und aufkochen lassen. Schaum und Fett abschöpfen und 2,5 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann die Sauce durch ein Sieb passieren. Die Knochen aus dem Sieb entfernen und das Gemüse nochmal durch ein feineres Sieb passieren. Die Sauce noch einmal aufkochen lassen, den Restschaum abschöpfen und abschmecken.

    5.Finish: Die Putenkeule aufschneiden und auf vorgewärmter Platte servieren. Mit der köstlichen Geflügelsauce und Salzkartoffeln (oder wer mag auch mit Kräuterreis) war das ein leckeres Hauptgericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Putenoberkeule mit leckerer Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich