1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderbeerensaft, Holunderbeerengelee

Holunderbeerensaft, Holunderbeerengelee

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
frische Holunderbeeren8,40 kg
Rohrzucker2 kg
Gelierzucker 2:12 kg
Zitronensäure100 g
Gelierfix 2:150 g
getrocknete Cranberries300 g
Rum250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Vorbereitung

    1.Reife Holunderbeerendolden sammeln und die Früchte mit der Gabel abstreifen. Hierzu benutze ich zwei alte Farbeimer, einen für das Sammeln der Dolden, den zweiten für die abgestreiften Beeren. Das "Entbeeren" wird gleich in der Natur erledigt, so vermeide ich unangenehme, farbintensive Flecken in der Wohnung.

    2.Nachdem die Beeren gewaschen sind, werden sie im Emailletopf mit 0,40 Liter Wasser pro kg Beeren aufgekocht. Nach einiger Zeit werden die Beeren vom Saft getrennt. Dazu kommt eine Baumwollwindel in einen Durchschlag. Der Saft und die ausgekochten Beere werden nun zu Saft bzw. Gelee weiterverarbeitet. Die Beeren werden durch die Flotte Lotte gerührt und man erhält den Beerenmus.

    3.Die gesammelten 8,4 kg frischen Holunderbeeren habe ich mit 3,4 Liter Wasser aufgekocht und 5,0 Liter Saft und ca. 1,7 Liter Beerenmus erhalten. Von dem Saft habe ich 4,0 Liter zu Saft und den Beerenmus mit zusätzlich einen Liter Saft zu Gelee weiterverarbeitet. Die Ausbeute habe ich auf dem Foto festgehalten. Die Verarbeitung braucht Zeit, aber ich denke es hat sich gelohnt.

  • Holunderbeerensaft

    4.Pro Liter Saft weden ca. 0,5 0 kg Rohrzucker und 2 x 5 g Zitronensäure zugegeben. Der Saft wird erhitzt, der Zucker muß sich aufgelöst haben, und anschließend im heißen Zustend in Flaschen abgefüllt. Die Flaschen gleich verschließen. Übrigens Holunderbeerensaft mit Rotwein gemischt und Gewürzen ergibt einen sehr erwärmenden Glühwein in der kalten Jahreszeit.

  • Holunderbeerengelee mit Rum Cranberries (Wintergelee)

    5.Einen Tag vor dem Beerensammeln ca. 300 g getrocknete Cranbeerie mit Rum übergießen und durchziehen lassen. 1,2 Liter Beerenmus , Rum-getränkte Cranberries (wer will auch mit dem Rum), 2 x 500 g Gelierzucker extra 2:1, 6 x 5 g Zitronensäure und 1 x 25 g Gelierfix extra in einenTopf geben, aufkochen lassen und in vorbereitete Gläser füllen. Gläser während des Abkühlen ab und zu schütteln, damit sich die Cranberries gleichmäßig im Gelee verteilen. Sie sammeln sich sonst am Deckel oder am Boden.

  • Holunderbeerengelee mit Zimt (Weihnachtsgelee)

    6.1,5 Liter Beerenmus, 2 x 500 g Gelierzucker extra 2:1, 6 x 5 g Zitronensäure und 1 x 25 g Gelierfix extra in einenTopf geben, aufkochen lassen und in vorbereitete Gläser füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von guerosch
    vom
    Profilbild von guerosch

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderbeerensaft, Holunderbeerengelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich