1. Home
  2. Rezept
  3. Gurken in Senf

Gurken in Senf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
reife Gurken, geschält, entkernt, in Stücke geschnitten3 kg
mittelscharfer Senf1 kg
heller Essig600 ml
Dill, gehackt3 Bund
Zwiebeln, geschält und gehackt400 gr.
schwarze Pfefferkörner1 EL
Lorbeerblätter3 Stück
Zucker nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Senf zusammen mit dem Essig, dem Dill, den Zwiebeln, Zucker und Gewürzen aufkochen. Vorsicht, brennt leicht an.

  • 2.In diese Senfsoße gibt man die Gurkenstücke und läßt sie aufkochen.

  • 3.Ein wenig weiterköcheln lassen, aber nicht zu lange, die Gurken sollen nicht weich werden.

  • 4.Heiß in Gläser füllen, sofort verschließen, Gläser 10 Min. auf den Kopf stellen.

  • 5.Mindestens 4 - 6 Wochen durchziehen lassen, dann genießen.

  • 6.Die Gurken halten sich nach meiner Erfahrung, dunkel und kühl gelagert, mindestens 12 Monate.

  • 7.Ich nehme zu diesem Rezept immer gerne Gurken, die mir im Gewächshaus zu reif geworden sind. Ich habe das Rezept aber auch schon erfolgreich und gut mit Salatgurken, die ich nur geschält und geschnitten habe, gemacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Gurken in Senf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich