1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs auf Abwegen (Sören)

Lachs auf Abwegen (Sören)

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet400 g
Zitrone½ Stück
Zucchini300 g
Knoblauch frisch3 Stück
Butter4 EL
Sahne125 ml
Salz etwas
Pfeffer bunt etwas
Mehl2 EL
Weißwein trocken125 ml
Milch250 ml
Lasagneblätter200 g
Gouda gerieben100 g
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Backofen wird auf 200° C (oder 180°C Umluft) vorgeheizt. Anschließend wird der Lachs gründlich abgespült, damit auch keine Rückstände aus dem Meer auf dem Teller landen. Das anschließende Trockenrubbeln dient dazu, dass der Lachs nicht zu wässrig wird und man ihn rutschfrei in Streifen schneiden kann. Da sauer lustig macht, wird der Lachs anschließend mit Zitrone beträufelt.

    2.Schnappt euch die Zucchini, wascht sie gründlich ab und entfernt Stiel und Blütenansätze, die als ungenießbar gelten. Die frisch geputzte Zucchini wird nun längs halbiert und in wunderschöne dünne Scheiben geschnitten. Wenn ihr das geschafft habt schnappt euch den Knoblauch zieht ihn nackig aus und macht ihn kurz und klein

    3.Nehmt euch nun eine Pfanne und zerlasst die zwei Esslöffel Butter in der brütenden Hitze bis es nur so brutzelt und die Zwiebeln mit dem Knoblauch so richtig ins Schwitzen geraten. Im Anschluss darf der Fisch ein letztes Mal schwimmen, nämlich in den Zwiebeln und dem Knoblauch… was ihm am Besten dabei gefällt ist, dass die Zucchinischeiben ebenfalls mitschwimmen. Warten bis der Fisch mit seinen Zucchinischeiben leicht braun geworden ist und dann den Brand mit der Sahne löschen. Im nächsten Schritt kann man den Lachs in seinem Bad noch ein wenig chillen lassen, in etwa 10 Minuten und mit Salz und Pfeffer verzieren, bis er zum Anbeißen aussieht.

    4.Zum zubereiten des Sonnenbades (oder auch ganz einfach gesagt die Bechamelsoße) wird die restliche Butter benötigt, die in einem extra Topf zerlassen werden muss. Anschließend wird Mehl hineingegeben, dabei sollte man das Rühren keinesfalls vernachlässigen, da dieser Mix sehr schnell einen Sonnenbrand erleidet. Das Sonnenbad sollte allerdings leicht angebräunt sein, ehe es mit dem Weißwein und der Milch abgelöscht wird. Auch hier ist ganz wichtig, dass das Rühren nicht vernachlässigt wird. Solange weiter rühren, bis der gewisse Blubb zustande kommt und die Soße somit kurz aufkocht. Für den besonderen Pfiff sollte die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt werden.

    5.Die Auflaufform wird mit einem Sonnenschutz (Schutzfaktor Olive) eingerieben um anschließend das perfekte Sonnenbad für den Lachs zu gewährleisten. Hierzu wird wie folgt gestapelt: Lasagneblätter, Lachs-Zucchinimischung, Bechamelsoße und anschließend für die gescheite Bräune der Käse. Die letzte Schicht ist eine Nudelschicht, die allein mit der Soße eingerieben und mit Käse bestreut wird. Um die perfekte Bräunung zu gewährleisten, muss die Lasagne jetzt nur noch auf der Mittelschiene 40 Minuten gewärmt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****i
    vom
    Profilbild von S****i

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs auf Abwegen (Sören)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich