1. Home
  2. Rezept
  3. Lachssahnesoße

Lachssahnesoße

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachs geräuchert250 g
Schalotten gehackt2
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten4
Gemüsebrühe1 EL
Wasser100 ml
Sahne200 ml
Öl1 TL
Pfeffer etwas
Nudeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Schalotten vorsichtig entkleiden und in feine Würfelchen schnippeln. Die Frühlingszwiebeln (ich habe sehr kleine genommen) kurz unter warmen Wassern waschen, das weiße entfernen (gut fürs Omelette am nächsten Tag) und das Grüne in kleine Ringe schneiden. Den Lachs (am besten heißgeräucherten Stremellachs nehmen, der schmeckt am besten. Geht aber auch mit jedem anderen) grob in Stücke zerrupfen.

    2.Die Schalotten in einer Pfanne mit einem TL neutralem Öl kurz anschwitzen. Nebenbei Wasser (ca. 100 ml) heiß werden lassen und den EL Brühe dazugeben. Sobald die Schalotten eine schöne, glasige Farbe haben die Brühe dazugeben und die Pfanne von der Hitze nehmen. Die Nudeln al dente kochen.

    3.Ca. 7 Minuten vor dem Ende der Nudelkochzeit die Lachsstückchen in die Pfanne geben und der Pfanne wieder Feuer unterm Popo machen. Bitte nur mittlere Hitze! Gleich die Sahne (ich nehme Kochsahne 15% Fett) dazugeben und alles gemeinsam reduzieren lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit die kleingeschnittenen Frühlingszwiebelringe dazugeben. Ganz toll aufpassen, dass es nicht zu heftig kocht, sonst gerinnt die Soße!!! (Sollte es dennoch passiert sein, dann Pfanne von der Hitze nehmen und mit schnellen Bewegungen etwas Sahne einrühren… so sollte die perfekte Bindung wieder da sein.)

    4.Wer es mag, der kann Soße und Nudeln in der Pfanne mischen… Wer lieber die Soße auf die Nudeln gibt, der macht es so. Ich wünsche guten Appetit und fröhliches Nachkochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cooniefan
    vom
    Profilbild von Cooniefan

Auch lecker

Kommentare zu „Lachssahnesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich