1. Home
  2. Rezept
  3. Boeuf á la mode - ein wenig aufwendig, aber das Ergebnis ist einfach nur lecker

Boeuf á la mode - ein wenig aufwendig, aber das Ergebnis ist einfach nur lecker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für die Marinade
Rotwein, kräftig z. B. Burgunder½ Flasche
Zwiebeln in Scheiben2 Stück
Lorbeerblätter, zerbröselt3 Stück
Thymian3 Zweige
Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten2 Stück
Petersilie, grob geschnitten1 Bund
Salz, Pfeffer, Piment etwas
weißer und schwarzer Pfeffer etwas
für den Braten
Rinderbraten - Schmorbraten -2 ½ kg
mittelgroße möhren, in 2 cm lange Stücke geschnitten8 Stück
Tomaten, abgezogen2 Stück
Kalbsknochen, zerhackt - beim Metzger vorbestellen1 Stück
duchwachsener Speck, gewürfelt100 gr
fetter Speck, gewürfelt50 gr
Butterschmalz etwas
Weinbrand½ Tasse
Garni aus Thymian,2 x Lorbeerblatt und ein3 x fingerlanges Stück Lauch1 Bouquet
Schalotten, geschält24 Stück
Rinderbrühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den weißen und den schwarzen Pfeffer sowie Piment im Mörser zerkleinern und das Fleisch damit einreiben (es sollte regelrecht einmassiert werden). Großzügig salzen. Alle Zutaten für die Marinade gut vermischen und zusammen mit dem Fleisch in einen großen Gefrierbeutel geben in die Kühlung stellen und dort für mind. 24 Stunden belassen. Sukzessive jedoch immer mal wieder

    2.wenden. Den fetten Speck in einer Pfanne auslassen und den Speck dann entsorgen. Im Speckfett die Schalotten und die Möhren bei mittlerer Hitze anbräunen. Danach in einer flachen Form im Ofen bei 180 Grad C gar dünsten. Bitte darauf achten, dass genug Flüssigkeit in der Form ist (Bouillon)

    3.Dann die Gemüsemischung beiseite stellen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtrocknen. Die Marinade durchsieben und aufheben.

    4.Nun das Fleisch in sehr heißem Butterschmalz von allen Seiten kräftig anbraten (je besser die Kruste, desto besser wird später die Sauce). Nun mit dem Weinbrand flambieren.*** Das Fleisch aus dem Topf nehmen und den Bratensatz mit etwas Bouillon abkochen. In einem großen Topf Butter schmelzen und darin das Gemüse aus der Marinade andünsten. Darauf das Fleisch, den Knochen, die Tomaten und Bouquet Garni sowie die Speckwürfel geben.

    5.Den gelösten Bratensaft, die Marinade und soviel Bouillon dazugießen, dass das Fleisch zu einem Drittel mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Den Bräter verschließen und bei 160 Grad cirka 3 1/2 Stunden im Ofen garen. Braten von Zeit zu Zeit wenden, evtl. noch etwas Brühe angießen. (UNBEDINGT: Garprobe vornehmen)

    6.Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Die Sauce durchsieben und dabei das Gemüse gut ausdrücken. Die Sauce entfetten und auf die Hälfte einkochen. Abschmecken und die Möhren und die Schalotten in der Sauce erhitzen. Das Gemüse um den Braten garnieren. Mit etwas Sauce beträufeln, den Rest der Sauce in einer Sauciere separat dazu reichen.

    7.Als Beilage - je nach Wunsch - Kartoffelknödel oder Bandnudeln. Wir hatten uns für leckere Butter-Bandnudeln entschieden

    8.ANMERKUNG! vor dem Flambieren den Weinbrand bitte etwas erwärmen, jedoch nicht kochen!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Boeuf á la mode - ein wenig aufwendig, aber das Ergebnis ist einfach nur lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich