1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Graupensuppe

Suppen - Eintöpfe - Graupensuppe

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Fleisch frisch Beinscheibe300 g
Schwein Rückenspeck300 g
Gerste Perlgraupen100 g
Kartoffeln mehlig200 g
Möhren gewürfelt130 g
Pastinake tiefgefroren40 g
Frühlingslauch Stange3 Stk.
Gemüsebrühe1 l
Tonka-Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Zubereitung Teil 1

    1.Rindfleisch und Speck mit der Brühe aufsetzen und leise köcheln lassen. Kartoffeln schälen und fein würfeln, Frühlingslauch in schmale Ringe schneiden. Möhre und Pastinake hatte ich selbst zuvor gewürfelt und eingefroren, die mussten also nur in der Suppe auftauen, anderenfalls beides auch schälen und würfeln.

  • Zubereitung Teil 2

    2.Gemüse hinzufügen und 1 Std. köcheln. Graupen dazu geben und noch 'ne Stunde köcheln lassen. Sobald die Graupen drin sind gelegentlich umrühren, sonst setzen sie sich am Topfboden fest. Fleisch aus der Suppe nehmen, klein schneiden zurück geben und alles mit Tonka-Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Anmerkung

    3.Ich mag mein Gemüse im Eintopf am liebsten schön weich gekocht. Das ist nicht besonders gut für die Vitamine - ich weiß. Das Fleisch braucht mindestens 90 Minuten bis 2 Stunden, um gut weich zu sein und Geschmack an die Suppe zu bringen. Wer also knackigeres Gemüse mit mehr Vitaminen möchte, gibt das Gemüse maximal 30 Minuten vor Kochende dazu.

  • Tonka-Salz

    4.Das Tonka-Salz wurde mir im Forum von toskanine empfohlen. So weit ich weiß, gibt es das nirgendwo fertig zu kaufen. Es ist aber kinderleicht selbst herzustellen. Mein Patenjunge (5 1/2 Jahre) hat 1 Tonkabohne im Mörser zerkleinert. Die habe ich unter 300g grobes Meersalz gemischt und beides noch etwas feiner gemörsert, in ein Schraubglas gegeben und einige Tage durchziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Graupensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich