1. Home
  2. Rezept
  3. Thüringer Knackwurstsuppe

Thüringer Knackwurstsuppe

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Knackwurst1 Pfund
Karotten gewürfelt3 Stück
Zwiebel rot2 Stück
Zwiebel weiß1 Stück
Kohlrabiwürfel300 Gramm
Kartoffelwürfel200 Gramm
Knoblauchzehen gepresst2 Stück
Spitzpaprika rot1 Stück
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten1 Bund
Lauchstange¼ Stück
Sellerieknolle1 Scheibe
Petersilie fein geschnitten½ Bund
Tomatenmark dreifach konzentriert50 Gramm
Fleischbrühe1 Liter
Gemüsebrühe heiß2 Liter
Weißwein trocken1 Tasse
Sojasoße¼ Tasse
Teriyaki-Soße¼ Tasse
Rauchsalz½ TL
Salbei getrocknet¼ TL
Majoran getrocknet¼ TL
Thymian getrocknet¼ TL
Liebstöckel1 Prise
Bohnenkraut1 Prise
Butterschmalz2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Gemüse putzen, schnippeln für die Suppe und aus den Putzabfällen eine Brühe kochen.

    2.Die Kartoffeln fein würfeln und in einer Mischung aus Soja,- Teriyaki-Soße, den Trockenkräutern und dem mit Rauchsalz verriebenen Knoblauch für eine Stunde einzulegen.

    3.Jetzt die Zwiebelwürfel im Schmalz glasig dünsten, dann die Karotten und Knackwurstwürfel ,gefolgt von allem anderen Gemüse gut durchschmoren, am Schluss die marinierten Kartoffel Würfel nebst Marinade mit zu geben, dann das Tomatenmark kurz mit anrösten und Alles mit dem Wein ablöschen..

    4.Mit der Brühe Auffüllen, die gewiegte Petersilie zugeben und die Suppe noch ca. 30 Minuten gar köcheln lassen. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken, da die Wurst schon eine gewisse Eigenschärfe mitbringt!

    5.Die Suppe wurde in Thüringen gerne zur Schlachte Zeit gekocht, weil es da frische Fleischbrühe gab und oft noch Würste vom letzten Schlachten vorhanden waren, welche durch ihren Reifegrad doch lieber gekocht verzehrt werden sollten ;-) Waren gut abgehangen und hatten eine gewisse Härte!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Thüringer Knackwurstsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich