1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchel-Tomate aus dem Ofen

Fenchel-Tomate aus dem Ofen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fenchelknolle ca. 450 g1
etwas Fenchelgrün etwas
Tomaten4 kleinere
Zwiebel1
Salz, Pfeffer etwas
Räucherspeck75 g
Lorbeerblatt, Rosmarin, Oregano, Salbei, Petersilie etwas
Weißwein, trocken etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zuerst den Backofen auf 175° vorheizen. Den Fenchel waschen, putzen, harten Strunk herausschneiden und in mundgerechte Stücke zerteilen. In leicht gesalzenem Wasser ca. 5 Min. garen und kalt abschrecken. Anschließend gut abtropfen lassen.

    2.Die Zwiebel schneiden wir in Stücke und die Tomaten werden geviertelt. Die Speckscheiben in kleine Würfel schneiden. Die Kräuter und das Fenchelgrün werden gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt.

    3.Jetzt wird eine Auflaufform mit Olivenöl eingepinselt und das Gemüse, also Fenchel, Tomaten und Zwiebeln darin gleichmäßig verteilt. Alles salzen, pfeffern, die Speckwürfel darüber geben und die Kräuter drauf streuen.

    4.Jetzt kommt der Weißwein ins Spiel: In meinem Fall war es ein schöner Chardonnay - sofern das erste Glas nicht schon beim Vorbereiten getestet worden ist - jetzt mal ein Gläschen einschenken und probieren! Ca. 75 ml über das Gemüse gießen. Die Form mit Alufolie abdecken und für ca. 45 Min. im Ofen backen.

    5.Mit Baquette als Vorspeise oder zum Grillen als Beilage servieren!......und den restlichen Wein nicht vergessen! ;-))

    6.PS: ....kann man kalt, lauwarm und heiß genießen!.....aber nur das Gemüse - den Wein bitte kühl!!! ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchel-Tomate aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich