1. Home
  2. Rezept
  3. Wachteln mit pikanter Füllung

Wachteln mit pikanter Füllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wachteln frisch4
Salz etwas
Markenbutter20 g
bunter Pfeffer etwas
Wacholderbeeren angequetscht4
Knoblauchzwiebel mit dem Grün1 kl. frische
Blattpetersilie etwas
Kochschinken1 Esslöffel
Serranoschinken2 Scheiben
Olivenöl1 Esslöffel
Weißwein trocken150 ml
Brühe etwas
Speisestärke angerührt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Wachteln von Federkielen säubern, innen und außen unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und innen mit Salz würzen.

    2.Für die Füllung die Knoblauchzwiebel mit der Petersilie und dem Kochschinken sehr fein hacken, mit einer Prise Salz gut mischen. In 4 Teile teilen, auf jedes Viertel ein Stück Butter mit buntem Pfeffer bestreut setzen, die Wacholderbeere dazugeben und die Wachteln damit füllen.

    3.Die Öffnung mit einer zerknüllten halben Scheibe Serranoschinken zustopfen (das ist einfacher, als die Vögelchen zuzunähen oder zuzustecken). Die Beinchen mit einem Baumwollfaden zusammenbinden.

    4.Das Öl erhitzen und die Wachteln darin rundum goldbraun anbraten, dann in den Ofen umbetten. Den Bratensatz mit dem Wein loskochen und zu den Wachteln gießen. Etwa 30 Minuten garen lassen - nach der halben Zeit einmal mit dem Wein benetzen.

    5.Wenn das Fleisch gar ist, es im ausgeschalteten Herd warmhalten, bis die Soße bereitet ist. Dazu den Bratensud (bei Bedarf) mit wenig Brühe verlängern und mit angerührter Speisestärke leicht binden, noch einmal abschmecken und zu den Wachteln servieren.

    6.Wir hatten ein Bratgemüse aus der Pfanne dazu und feine kleine Pellkartöffelchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Wachteln mit pikanter Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich