1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Honig-Senf

Orangen-Honig-Senf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Senfmehl100 g
Salz2 TL
Honig3 EL
Weinbrand1 EL
Sonnenblumenöl1 EL
Geriebene Orangeschale½ TL
Wasser heiß125 ml
Weinessig50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wasser und Weinessig (5%Säure) kurz aufkochen.

    2.Senfmehl und Salz mischen. Die Wasser-Essigmischung und den El Sonnenblumenöl zugießen und gut verrühren. Den Honig und die geriebene Orangenschale einrühren. Und mit dem Weinbrand abschmecken.

    3.In ein Glas oder verschließbare Schüssel geben und mindestens 2 Wochen ziehen lassen. Ruhig mehrmals durchrühren und die Schärfe überprüfen. Dann in Gläser abfüllen.

    4.Hinweis: Ich habe das Orangenpulver aus meinem Kochbuch verwendet. Die Konsistenz ergibt sich aus der Wassermenge. Der Senf quillt aber auch noch ein wenig nach.

    5.Zu Anfang ist der Senf sehr scharf, wird aber durch die Ruhezeit milder.

    6.Haltbarkeit im Kühlschrank mindestens 2 Monate.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Honig-Senf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich