1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: Blumenkohl im Kartoffel - Schinkenbett

Gemüse: Blumenkohl im Kartoffel - Schinkenbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl frisch1 kleinen
Kartoffeln300 g
Katenschinken fein gewürfelt200 g
Margarine40 g
Mehl40 g
Gemüsewasser150 ml
Milch125 ml
Eier2
Salz und Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Blumenkohl putzen, rundherum ein paar Rosen abschneiden (je nach Größe) und in Wasser mit wenig Salz fast garkochen. Ich beträufel den Blumenkohl immer mit etwas Zitonensaft, damit er schön weiß bleibt. Aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und beiseite stellen. Das Gemüsewasser aufbewahren.

    2.Die Kartoffeln schälen, waschen, in Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser 10 Min. blanchieren und mit einer Schöpfkelle rausnehmen

    3.Eine Auflaufform einfetten und die Kartoffelscheiben einfüllen. Den Scinken daraufgeben und den Blumenkohl in die Mitte setzen.

    4.Das Mehl in der Margarine anschwitzen, mit dem Gemüsewasser und der Milch aufgießen, aufkochen und einige Minuten unter Rühren köcheln lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Eier mit ein wenig Soße verquirlen, unter die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskat abschmecken. Mit Salz sparsam umgehen, da der Schinken schon Salz enthält.

    5.Die Soße über den Blumenkohl gießen und im Ofen bei 180° C 40 - 50 Min. backen. Evtl noch 5 Min. bei Grilleinstellung im Backofen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Willmei
    vom
    Profilbild von Willmei

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: Blumenkohl im Kartoffel - Schinkenbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich