1. Home
  2. Rezept
  3. Entenstulle

Entenstulle

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Barbarie-Entenbrüste, weiblich2
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Rosmarin1 Zweig
Thymian1 Zweig
Austernpilze200 Gramm
Zwiebel , geviertelt1 rote
trockener Rotwein500 Milliliter
Fleischfond, frisch altenativ frischer Gemüsefond250 Milliliter
brauner Zucker1 Esslöffel
Pflaumenmus3 Teelöffel
Dinkelbrot2 Scheiben
etwas Kräuteröl etwas
Salate nach Wahl etwas
karamellisierte Walnüsse1 handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Nachdem wir festgestellt haben, das sich hier Rezepte für belegte Brote wachsender Begeisterung erfreuen, haben wir uns gedacht: Ach ja....wir könnten ja auch mal....so´n Brot belegen....quasi....mal auf der Welle mitschwimmen!!! ;O) Hier also unser belegtes Brot....allerdings eine Spur anders....wie immer!!! ;O)

    2.Die Entenbrüste säubern und gegebenenfalls parieren. Die Haut rautenförmig einschneiden und von beiden Seiten kräftig salzen und pfeffern. In der heißen Eisenpfanne werden die Brüstchen nun ohne Fett scharf angebraten. Natürlich zuerst auf der Hautseite! Im Ofen bei120°C , mit Rosmarin und Thymianzweigen belegt, ca. 30 min garen.

    3.Eine geviertelte rote Zwiebel, in der Pfanne in der die Entenbrüste gebraten wurden, kurz anbraten, Kräuer dazugeben, mit dem braunen Zucker karamellisieren und mit Rotwein ablöschen. Den Fleischfond dazu geben und kräftig reduzieren lassen. Das Pflaumenmus einrühren und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

    4.Wenn die Sauce eine sirupartige Konsistenz hat, durch ein Sieb gießen und beiseite stellen. Die Austernpilze in einer Butter/ÖL-Mischung goldbraun braten und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Diese werden dann, lauwarm, mit der Stulle angerichtet.

    5.In einer Pfanne nun etwas Kräuteröl erhitzen ( oder neutrales Rapsöl mit ein paar Aromaten wie Thymian, Chili oder Knobi) und die Brotscheiben von einer Seite leicht Farbe nehmen lassen.

    6.Nun alles anrichten .... Brotscheibe...Salatbouquet...Entenbrust....Pflaumensauce...Austernpilze... Walnüsse.... Stulle ist fertig! Mahlzeit ... Man möge uns diese kleine, ironische Spitze bitte nachsehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Entenstulle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich