1. Home
  2. Rezept
  3. Minzbouletten mit Knoblauchdip, dazu gebratener Blumenkohl und Brotchips

Minzbouletten mit Knoblauchdip, dazu gebratener Blumenkohl und Brotchips

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Brotchips
Baguette1 Stück
Knoblauchdip
türkischer Joghurt150 g
Knoblauchzehen2
Limette1
Fleur de Sel etwas
Minzbouletten
Rinderhack300 g
Ei1
altbackenes Baguette, in der Größe eines Brötchens, in Milch eingeweicht1 Stück
Dijonsenf1 EL
Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten2
Blattpetersilie, fein gehackt½ Bund
marokkanische Minze, die Blätter fein gehackt2 Zweige
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
gebratener Blumenkohl
Blumenkohl1 kleiner
Salz etwas
Öl etwas
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Knoblauchdip

    1.Den Joghurt in eine Schale geben, die Knoblauchzehen und die Limettenschale fein dazureiben. Alles sehr gut glatt rühren und mit Fleur de Sel und einem Spritzer Limettensaft abschmecken. Etwas im Kühlschrank ziehen lassen.

  • Brotchips

    2.Man kann hierzu das Brot nehmen, welches einem am besten schmeckt. Ich hatte hier ein dunkles Borgenbaguette. Dieses mit der Brotschneidemaschine oder mit dem Brotmesser in sehr feine Scheiben (wirklich nur hauchdünn, sonst funktioniert es nicht und die Scheiben werden hart) schneiden.

    3.Die Scheiben auf ein Backblech legen und bei 150 Grad 10 Minuten knusprig rösten. Ich habe gleich mehr gemacht, kann man auch gut abends wegknabbern.

  • Minzbouletten

    4.Das Hackfleisch in eine Schale geben. Das Ei und den Senf dazugeben. Das eingeweichte Baguette gut ausdrücken und ebenfalls dazugeben. Nun die Frühlingszwiebeln, die gehackte Petersilie und die gehackte Minze dazugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen und zu einem homogenen Teig verarbeiten.

    5.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Bouletten von beiden Seiten scharf anbraten und dann im auf 120 Grad vorgeheizten Backofen zu Ende garen lassen.

  • gebratener Blumenkohl

    6.Den gesamten Blumenkohl in kleine Röschen teilen. In die Pfanne, in der die Bouletten angebraten worden, noch einen Schuss Öl geben und nun die Blumenkohlröschen darin unter Wenden braten - das dauert je nach Größe der Röschen 10 - 15 Minuten, sie sollten schon gar sein, aber noch einen leichten Biss haben und sie sollten schon ein wenig Röstaromen ziehen.

    7.Wenn die Röschen gut sind, die Butter dazugeben, aufschäumen lassen und die Röschen darin ein paar Mal schwenken und dann gut mit Salz würzen.

  • Finish

    8.Den gebratenen Blumenkohl auf einem Teller anrichten, die Bouletten dazugeben, etwas von dem Dip darüber geben und dazu die gerösteten Brotchips reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Minzbouletten mit Knoblauchdip, dazu gebratener Blumenkohl und Brotchips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich