1. Home
  2. Rezept
  3. Westfälischer Pfefferpotthast ...

Westfälischer Pfefferpotthast ...

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch800 g
Zwiebeln frisch800 g
Öl4 Esslöffel
Pfeffer, Salz etwas
Pfefferkörner schwarz½ Teelöffel
Pfefferkörner weiß½ Teelöffel
Pfefferkörner rosa½ Teelöffel
Lorbeerblätter zerbröselt4
Gewürznelken5
Pimentkörner8
Fleischbrühe klar500 ml
Zitrone, Schale und Saft½
Kapern1 Esslöffel
Semmelbrösel3 Esslöffel
Petersilie gehackt1 kl. Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Vorbereitung: Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden (etwa 3cm), die Zwiebeln so zerteilen, daß etwa gleichgroße Stücke wie beim Fleisch entstehen. Die Gewürze in ein Stoffsäckchen binden (man kann sie auch in ein Tee-Ei geben). Von der Zitronenschale Zesten reißen, die Hälfte davon weglegen zum Garnieren.

    2.Etwas vom Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen und das Fleisch darin rundum anbraten (das geht besonders schnell, wenn man es in zwei Partien macht, weil dann kaum Saft aus den Fleischwürfeln austritt und sie viel schneller bräunen). Das Fleisch in einen angewärmten Schmortopf umfüllen.

    3.In der leergewordenen Pfanne nun die Zwiebeln anbraten, zum Fleisch geben, mit Pfeffer und Salz würzen, die Fleischbrühe angießen und das Gewürze-Säckchen dazwischenschieben. Einen Deckel aufsetzen und den Potthast bei milder Hitze etwa 90 Minuten schmoren lassen.

    4.Nach dieser Zeit das Säckchen zwischen zwei Löffeln gut ausdrücken und entfernen. Kapern, die Zitronenzesten, sowie 1 Esslöffel Saft zufügen, Semmelbrösel einrühren. das Ganze einmal aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und offen noch 5 Minuten durchköcheln lassen.

    5.Den Pfefferpotthast noch einmal mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie und ein paar Zitronenzesten bestreut servieren.

    6.Dazu gibt es in Westfalen Salzkartoffeln, Gewürzgurken und Rote Bete. Wir mögen´s am Liebsten nur mit Gurke.

    7.Anmerkung: Das Dortmunder Originalrezept braucht Schmalz zum Braten ..... mir schmeckt es mit Öl genauso gut - und das ist ja auch gesünder!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Westfälischer Pfefferpotthast ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich