1. Home
  2. Rezept
  3. Gefülltes Schweinefilet Italia im Blätterteigmantel

Gefülltes Schweinefilet Italia im Blätterteigmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet1
Basilikumblätter10
Getrocknete Tomaten in Öl10
Comté Hartkäse60 g
Pfeffer etwas
Für die Kräuterfarce: etwas
italienische Kräuter TK1 Päckchen
Knoblauchzehe1
Getrocknete Tomaten in Öl3
Blätterteig1 Rolle
Für die Sauce: etwas
Puderzucker2 EL
Tomatenmark2 EL
Balsamico-Essig alt50 ml
Gemüsebrühe250 ml
Traubensenf¼ TL
Oregano1 EL
Basilikum1 EL
Portwein100 ml
Rotwein1 Schuß
Vanille Aroma½ TL
Thymian-Lavendel-Öl etwas
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Schweinefilet von den Sehnen befreien. Dann das Filet mehrmals schräg einschneiden, sodaß Taschen entstehen.

    2.Die Taschen mit je einem Blatt Basilikum, Tomate und eine Scheibe Comté Käsefüllen, salzen und pfeffern.

    3.Etwas Thymian-Lavendel-Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet zuerst auf der Unterseite anbraten. Dann vorsichtig wenden und die Oberseite anbraten. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

    4.Für die Farce die Kräuter mit den Tomaten pürieren, dabei etwas von dem Tomatenöl zugeben. Es sollte aber eine feste Masse werden. 1EL zur Seite stellen.

    5.Den Blätterteig ausrollen und das Filet darauf plazieren. Die Oberseite mit der Farce einstreichen. Den Blätterteig darüberklappen undan den Seiten und oben festdrücken. Die Nahtseite nach unten legen und die Oberseite mit den überschüssigen Blätterteigstreifen verzieren. Mit einem verquirlten Eigelb bestreichen.

    6.Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 160° Umluft ca. 30 Minuten backen, bis es schön gold gelb geworden ist.

    7.Für die Sauce das restliche Bratfett erhitzen, 2 EL Puderzucker darin karamelisieren lassen.Tomatemark einrühren und kurz mit anschwitzen. Mit dem Balsamico ablöschen und etwas einkochen lassen.

    8.Die Gemüsebrühe angießen und bei mittlerer Hitze einreduzieren lassen. Mit der restlichen Farce, den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Portwein zugeben, Rotwein zugeben, mit Vaniilaroma aromatisieren. Sämig einkochen lassen.

    9.Das Filet aus dem Ofen nehmen, in etwas breitere Stücke schneiden. Mit der Sauce anrichten. Als Beilage hatten wir Tagliatelle. Ein Rest von den Tagliatelle im Meeresrausch....und Zuckerschoten.

    10.Die Idee stammt von Kräuterhexe1971, ich habe es etwas abgewandelt... vielen Dank für die Anregung..

    11.Hinweis: Je nach Größe des Filets benötigt man ev. auch zwei. Unsere waren ziemlich klein. Da habe ich zwei gemacht, dann bitte auch zwei mal Blätterteig nehmen. Aus den Resten lässt gut Blätterteiggebäck oder Stangen machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Gefülltes Schweinefilet Italia im Blätterteigmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich