1. Home
  2. Rezept
  3. Ludwigsburger Landschwein mit Klößen und Rotkohl

Ludwigsburger Landschwein mit Klößen und Rotkohl

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schwein Bratenfleisch1 ½ kg
Rosmarin1 ½ TL
Thymian1 ½ TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Knoblauchzehen3 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Karotten2 Stk.
Rotwein350 ml
Wildfond400 ml
Öl4 EL
Butterschmalz4 EL
Sahne200 ml
Klöße: etwas
Kartoffeln2 kg
Milch¼ l
Salz1 Prise
Stärke1 Prise
Rotkohl: etwas
Rotkohl frisch1 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Äpfel5 Stk.
Öl3 EL
Lorbeerblatt3 Stk.
Apfelessig2 TL
Gewürznelken4 Stk.
Wasser¼ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Gemüse putzen, ggf. schälen und in kleine Stücke schneiden. Kräuter und Gewürze miteinander vermengen und das Fleisch mit der Gewürzmischung einreiben. Dann zusammen mit den Karotten, Zwiebeln und Knoblauch von allen Seiten in Öl und Butterschmalz scharf anbraten. Anschließend das Fleisch mit Rotwein ablöschen. In den vorgeheizten Backofen bei 200 °C zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren lassen. Nach etwa 30 Minuten den Wildfond zugießen. Den Braten nicht wenden.

    2.Für die Soße das Schmorgemüse und den entstandenen Bratensaft mit einem Mixstab pürieren. Die Sahne einrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Für die Klöße die Kartoffeln schälen, dann 1/2 kg davon kochen. Die Milch aufkochen. Die anderen rohen Kartoffeln schälen und sehr fein reiben, mit einem dünnen Handtuch ausdrücken und in eine Schüssel geben, salzen und mit der kochenden Milch übergießen. Die gekochten Kartoffeln dazupressen und alles vermengen, dabei etwas Stärke hinzufügen, bis sich die Masse zu einem Kloß formen lässt. Dann ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen lassen.

    4.Für den Rotkohl die Zwiebeln abziehen und klein schneiden. Die Äpfel schälen, entkernen und ebenfalls klein schneiden. Dann beides in einer Pfanne mit Öl anschwitzen. Den Rotkohl putzen, zerkleinern und zugeben. Die restlichen Zutaten ergänzen und alles ca. 30 bis 60 Minuten schmoren lassen. Lorbeerblätter und Nelken anschließend herausnehmen und den Rotkohl zum Schluss noch einmal abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ludwigsburger Landschwein mit Klößen und Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich