1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf: Lasagne mit Hähnchenbolognese

Auflauf: Lasagne mit Hähnchenbolognese

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hähnchenbrustfilet500 g
Zwiebel1
Chinesischer Knoblauch1
Zucchini250 g
Tomaten passiert500 ml
Tomaten250 g
Salz, Pfeffer, Harissa etwas
Thymian, Oregano, Rosmarin etwas
Öl1 EL
Lasagneblätter18
Butter50 g
Mehl50 g
Bio-Gemüsebrühe1 TL
Milch1 Liter
Mozzarella mit Basilikum1 Rolle
Edamer gerieben200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte Hähnchenbrust gekauft, aber da sich meine Tochter kurzfristig dazu entschlossen hatte, zum Essen zu bleiben, hätte meine Menge nicht gereicht. Also mußte mir was anderes einfallen als Kurzbraten.

    2.Hähnchenfleisch durch den Fleischwolf drehen oder im Blitzhacker portionsweise hacken. (Ich hab den Blitzhacker genommen, weil ich zu faul war, den Fleischwolf anzubauen.) Zucchini waschen und in feine Stifte schneiden, Tomaten heiß überbrühen, häuten, entkernen und fein würfeln.

    3.Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Hähnchenhack im heißen Öl anbraten, Zwiebel und Knoblauch zugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Harissa würzen. Tomaten und Zucchini zugeben kurz mitbraten und alles mit den passierten Tomaten ablöschen.

    4.Oregano, Thymian und Rosmarin zugeben und alles etwas durchgaren lassen. Parallel dazu aus Butter und Mehl die Mehlschwitze herstellen. Dazu die Butter im Topf zerlassen und das Mehl einschütten und alles klumpenfrei verrühren, mit Milch nach und nach angiessen und immer wieder klumpenfrei aufkochen lassen, bis die Soße die gewünschte Bindung hat.

    5.Die Mehlschwitze mit der Gemüsebrühe würzen. ( Ich hatte Dinkelvollkornmehl für die Schwitze) Auflaufform mit etwas Mehlschwitze befüllen und Lasagneblätter einlegen. In meine Form passen 6 Blätter, ich hatte diesmal Grüne.

    6.Auf die Blätter etwas Bolognese verteilen, so dass sie bedeckt sind und darauf wieder etwas Mehlschwitze. Blätter, Bolo, Mehlschwitze in der Reihenfolge weiter einschichten und mit Mehlschwitze abschließen. Darauf habe ich dann auf Wunsch noch Mozzarella verteilt und den Käse drüber gestreut.

    7.Das Ganze wandert dann für 40-45 Minuten in den 200 °C heißen Ofen und dann heißt es für alle: Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf: Lasagne mit Hähnchenbolognese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich