1. Home
  2. Rezept
  3. Trappers "Gyros-Lasagne"

Trappers "Gyros-Lasagne"

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gyros frisch oder Rest gebraten vom Vortag250 Gramm
Zwiebel1 Stück
chinesischen Knoblauch oder 2 andere Solozehen1 Zehe
reife Tomaten150 Gramm
gehackte Kräuter- hier Petersilie, Kresse, Oregano1 Esslöffel
Zucker1 Teelöffel
Tomatenmark2 Esslöffel
Wasser150 ml
Schmand oder Creme Fraiche200 Gramm
Sahne200 ml
Tzatziki2 Esslöffel
Pfeffer, Salz etwas
Lasagneblätter ohne Vorkochen6 Stück
Öl zum Braten2 Esslöffel
Streukäse zum Überbacken- hier Gauda gestiftelt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Anmerkung: Bei uns hat das Rezept für drei Personen dicke gereicht- aber wir sind auch nicht für so mächtige Portionen, wie ihr ja mittlerweile wisst...also hab ich lieber für 2 Personen angegeben. ;-))) Fertig gewürztes Gyrosfleisch in Öl kross anbraten. Beiseite stellen. (Oder Rest Gyros von Gestern, so wie bei meinem Rezept).

    2.Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Knobi fein hacken. Die Tomaten sehr klein schneiden. Die Kräuter hacken.

    3.Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst die Zwiebel und den Knobi darin glasig rösten. Die Tomaten zugeben und mit anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und die Kräuter nebst dem Zucker einstreuen. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Tomatenmark zugeben und einköcheln lassen. Gyros zugeben und alle gut vermengen.

    4.Die Soße herstellen: Den Schmand mit der Sahne, dem Tzatziki und den Gewürzen glatt rühren und abschmecken.

    5.Eine Auflaufform fetten und den Boden mit der Soße bedecken. Darauf nebeneinander zwei Lasagneblätter legen. Darauf Fleischmasse geben. Auf die Fleischmasse etwas Soße geben. Dann wieder Lasagneblätter. Wiederholen und mit Gyrosmasse und Soße abschließen. Den Rest der Soße darüber kippen. Mit Streukäse belegen und evtl mit Tomaten dekorieren.

    6.Im Backofen bei Ober/Unterhitze ca. 45 Minuten bei 180 Grad überbacken. Sehr, sehr saftig und fein würzig! Guten Appetit!

    7.Anmerkung: Ich habe das Rezept auf zwei Auflaufformen verteilt, weil mein Mann abends auch frisch zubereitete Lasagne bekommen sollte- schmeckt eben aufgewärmt nicht ganz so lecker. Also nicht über die Bilder wundern. ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Trapper1000
    vom
    Profilbild von Trapper1000

Auch lecker

Kommentare zu „Trappers "Gyros-Lasagne"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich