1. Home
  2. Rezept
  3. Fränkisch - Fränkische Seidenklösse

Fränkisch - Fränkische Seidenklösse

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln geschält frisch2 kg
Kartoffelstärke Mehl500 Gramm
Eier3 Stk.
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
reichlich Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Kartoffeln in reichlich Salzwasser gar kochen. Abgießen und mit der Kartoffelpresse in eine große Schüssel pressen. Die Kartoffelstärke, eine Prise Muskatnuß und die Eier dazugeben und kräftig durchkneten. Wenn der Kartoffelteig noch an der Schüssel kleben bleibt, Kartoffelstärke solange dazu geben bis nichts mehr kleben bleibt. Die Kartoffelmasse darf nicht kalt werden.

    2.Aus der Kartoffelmasse, Tennisballgroße Klöße formen und in reichlich kochendem Salzwasser zum kochen bringen. Wenn die Kloßbrühe kocht, das ganze noch solange ziehen lassen bis die Klöße an die Oberfläche kommen. Ab diesem Zeitpunkt noch 5 Minuten ziehen lassen.

    3.Die Klöße mit einem Schaumlöffel auf einer Platte anrichten.

    4.Die übriggebliebenen Klöße schmecken gebacken fast noch besser. Wer mag, kann noch geröstete Brötchenwürfel in die mit des Kloßes rein geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fränkisch - Fränkische Seidenklösse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich