1. Home
  2. Rezept
  3. Knödel: Fränkische Kartoffelklöße nach Bauer Link aus Winkelhaid

Knödel: Fränkische Kartoffelklöße nach Bauer Link aus Winkelhaid

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gekochte mehlige Kartoffeln500 Gramm
Kartoffelmehl125 Gramm
Wasser125 ml
Salz1 Prise
Semmelwürfel1 handvoll
Butterschmalz1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Kartoffeln mit der Schale weich kochen. dann die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, solange sie noch heiß sind. Erkalten lassen. (Am besten werden die Klöß´wenn die Kartoffeln über Nacht stehen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kartoffeln am nächsten Tag zu reiben.)

    2.Das Kartoffelmehl mit dem Wasser glatt rühren und zusammen mit einer Prise Salz zu den Kartoffeln geben. Gut durchmischen. (Mit den Händen geht´s am besten.) Wenn man normales Mehl nimmt, dann werden Gnocchi draus.

    3.Semmelwürfel in Butterschmalz langsam rösten. Nun mit feuchten Händen Knödel formen, mit gerösteten Semmelwürfeln füllen und in kochendes Salzwasser einlegen. Fünf Minuten kochen und dann 20 Minuten ziehen lassen.

    4.Das Rezept stammt von einem mittelfänkischen Kartoffelbauern aus Mittelfranken und ist natürlich aus mittelfränkischen Kartoffeln hergestellt.

    5.Die fertigen Knödel sind hier zu sehen mit einem gefüllten Rollbraten. https://www.kochbar.de/rezept/433017/Fleisch-Schweinerollbraten-gefuellt-mit-AEpfel-und-Zwiebeln.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Knödel: Fränkische Kartoffelklöße nach Bauer Link aus Winkelhaid“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich