1. Home
  2. Rezept
  3. Süßer Dialog von Frucht und Schokolade

Süßer Dialog von Frucht und Schokolade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Vanillezucker125 gr.
Eigelbe4
Quark (40 %)250 gr.
Vanillestange1
Saft und Abrieb von 1 Zitrone etwas
geschlagene Sahne mit 1 Prise Zucker200 ml
Eiweiße geschlagen mit 1 Prise Salz4
eingeweichte Gelatine6 Blatt
Orangenlikör4 cl
Gelatine4 Blätter
Hälfte der Grundmasse (s.o.) etwas
Mascarpone125 gr.
Mohnback2 EL
Sahne75 gr.
Eischnee50 gr.
Vanillezucker1 Packung
Amaretto4 cl
Gelatine2 Blätter
Marzipanmasse50 gr.
Vollmilchkuvertüre50 gr.
Bitter-Kuvertüre50 gr.
gesiebter Kakao4 EL
Hälfte der Grundmasse (s.o.) etwas
Mascarpone125 gr.
Sahne75 gr.
Eischnee50 gr.
TK-Waldbeeren1 Packung
Puderzucker nach Bedarf etwas
Cassis etwas
Kardamomkapsel1
etwas Limonensaft etwas
etwas Grenadine etwas
Mangofleisch aus der Dose300 gr.
Rum2 EL
Punschkonzentrat1 TL
Barbados-Rum2 cl
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Grundmasse Vanillezucker, Eigelb, Quark, Mark der Vanillestange, Zitronensaft und -abrieb gut miteinander verquirlen, bis eine schaumige Konsistenz erreicht ist. Anschließend kaltstellen. Danach die Sahne, das Eiweiß und die Gelatine unterrühren. Für die Vanille-Mohnnocken den Orangenlikör erwärmen und darin die Gelatine gut auflösen. Nun die Hälfte der Grundmasse nehmen und die Mascarpone, das Mohnback, die Sahne, den Eischnee und den Vanillezucker zugeben. Anschließend alles glattrühren und kaltstellen. Danach das Ganze in ein hohes Gefäß umfüllen, damit 5 schöne Nocken ausgestochen werden können. Diese eine Weile ziehen lassen und anfrieren.

    2.Für die Schoko-Amarettomousse den Amaretto erwärmen und die Gelatineblätter darin auflösen. Anschließend ebenso die Marzipanmasse darin auflösen. Nun die Kuvertürensorten schmelzen und zusammen mit dem gesiebten Kakao dazugeben. Jetzt die restliche Hälfte der Grundmasse nehmen und mit der Amarettomasse vermischen (nicht im zu heißen Zustand). Danach die Mascarpone, die Sahne, und den Eischnee unterrühren und alles glattrühren. Zum Schluss evtl. nochmals gesiebtes Kakaopulver zufügen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Die gesamte Masse in eine hohe Form gießen, damit 5 schöne Nocken ausgestochen werden können und anfrieren. Zum Servieren mit einem heißen Löffel Nocken ausstechen.

    3.Für die Waldbeerensoße die TK-Waldbeeren angetaut pürieren und Puderzucker nach Bedarf sowie Cassis zugeben. Anschließend den Kardamom aus der Kapsel entnehmen, anrösten und zufügen. Zum Schluss das Ganze mit etwas Limonensaft und Grenadine verfeinern, durch ein Sieb drücken und kaltstellen.

    4.Für das Mangopüree das Mangofleisch pürieren. Das Dosenwasser einreduzieren, den Rum zugießen, das Punschkonzentrat unterrühren, den Barbados-Rum zugeben und alles mit Puderzucker abschmecken. Danach kaltstellen. Mango- und Waldbeerenspiegel auf die Teller geben. Die helle Nocke auf den roten Spiegel, die braune Mousse auf das gelbe Püree fantasievoll setzen bzw. dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Süßer Dialog von Frucht und Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich