1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladen-Wolkenkuchen

Schokoladen-Wolkenkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier Freiland6 Stück
Schokolade 70% Kakao250 Gramm
Zucker175 Gramm
Sahne500 Millilitter
Amaretto4 Esslöffel
Orangenschale gerieben1 Stück
Butter125 Gramm
Vanillinzucker2 Päckchen
Kakaopulver4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zartbitter-Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann die Butter darin auflösen. Zwei Eier und vier Eigelb mit 75 g Zucker schaumig rühren. Die flüssige Schokolade und den Amaretto unterrühren und die Schale von einer Orange hinzufügen.

    2.In einer anderen Schüssel die restlichen vier Eiweiß steifschlagen und nach und nach den restlichen Zucker unterrühren (100g). Einen kleinen Teil des Eiweiss unter die Schokomasse heben und dann den Rest.

    3.Alles in eine Springform mit Backpapier ausgelegt füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 35-40 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Backen in der Form abkühlen lassen. Der Kuchen fällt nach dem Backen zusammen, aber das ist gerade das Besondere: Sein Krater-Look.

    4.Sahne mit dem Vanillezucker halb steif schlagen und und den Cointreau unterheben. Diese Sahnecreme füllt man in den Krater, wenn der Kuchen abgekühlt und zum Schluss noch mit Kakaopulver bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****r
    vom
    Profilbild von k****r

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen-Wolkenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich