1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Herrenschnitten

Backen: Herrenschnitten

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zartbitterschokolade250 Gramm
Rohrohrzucker200 Gramm
Butter weich200 Gramm
Bio-Eigelb7 Stück
Cognac6 cl
Amarettini Mandelkekse175 Gramm
Eiweiß7 Stück
Salz1 Prise
Kirschgelee250 Gramm
Sahne50 ml
Zartbitterschokolade250 Gramm
weiße Schokoborken50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zucker mit Butter schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe unterrühren. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen. Nun den Cognac und die flüssige Schokolade zu der Eimasse geben und vorsichtig unterheben. Ich habe dafür einen Teigschaber verwendet.

    2.Das Eiweiß steif schlagen und die Amarettini Mandelkekse darüber grob zerbröseln. Beides ebenfalls vorsichtig unter den Teig heben.

    3.Das Rohr auf 180 Grad vorheizen und eine Springform oder wie hier eine quadratische Form fetten und bröseln. Den Teig einfüllen und ca. 40 - 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dabei fällt er etwas zusammen.

    4.Den Kuchen aus der Form lösen und mit dem Kirschgelee - andere rote Gelees, Marmeladen oder Fruchtaufstriche sind ebenfalls denkbar - bestreichen.

    5.250 Gramm Schokolade in der Sahne über dem Wasserbad schmelzen lassen und damit den Kuchen überziehen. Mit den weißen Schokoborken verzieren.

    6.Anmerkung: Anstelle der Amarettini kann man auch Löffelbiskuit oder andere Kekse verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Herrenschnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich