Suche nach: „9 Weisse Rüben Rezepte“

Schmuddelwetter Eintopf - Rezept
Saure Rüben - Rezept
1:35 Std
(33)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Ein Gemüse feiert sein Comeback: die Weiße Rübe

Die Weiße Rübe gehörte im Mittelalter zu den Hauptnahrungsmitteln, geriet aber im Lauf der Jahrhunderte fast in Vergessenheit. Die zarteste aller Speiserüben wird bei uns erst in jüngster Zeit wieder angeboten und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es gibt sie als Mai- und als Herbstrübe, wobei letztere etwas herber im Geschmack ist. Eng mit beiden verwandt ist das etwas kleinere, leicht süßlich schmeckende Teltower Rübchen.

Vielseitig und gesund

Das feine Wurzelgemüse kann ähnlich wie Kohlrabi verwendet werden und schmeckt roh ebenso gut wie gekocht. Es ist kalorienarm, dafür aber reich an Ballaststoffen, B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen und Zink: eine tolle Ergänzung also für einen ausgewogenen, gesunden Speiseplan. Die Blätter sind ebenfalls verwertbar, sie lassen sich gut als Gemüse dünsten. Sollen die Rübchen roh verzehrt werden oder handelt es sich um etwas größere Exemplare, sollte man die Schale entfernen.

Empfehlung