Suche nach: „7 Vitelotte Rezepte“

Duett vom Kaninchen - Rübstiel - Vitelotten - Rezept
Duett vom Kaninchen - Rübstiel - Vitelotten
1:45 Std
(2)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Vitelotte: die französische Trüffelkartoffel

Ebenso wie unsere gelben Kartoffeln stammt auch die blauviolette Variante des Knollengewächses ursprünglich aus Lateinamerika. Als Kreuzung alter Ursorten wird sie dort seit Jahrhunderten kultiviert. Eine französische Züchtung dieser Kartoffelart ist die Vitelotte, auch bekannt als Négresse oder französische Trüffelkartoffel. Zu kaufen gibt es sie fast das ganze Jahr über, allerdings macht schon allein der – aufgrund der Ernte von Hand recht hohe – Preis sie zu einer Delikatesse.

Geschmack und Verwendung

In ihrem etwas nussigen, feinwürzigen Geschmack ähnelt die Vitelotte der Esskastanie, was sie für viele besonders attraktiv macht. Sie ist festkochend und dennoch reich an Stärke, und auch beim Kochen behält sie ihre appetitliche violette Farbe. Die Trüffelkartoffel lässt sich als einfache Pellkartoffel ebenso gut servieren wie als Salz- oder Bratkartoffel und als Püree. Hübsch anzusehen sind auch violette Chips, für die sie dank ihrer festen Konsistenz ebenfalls bestens geeignet ist.

Rezept der Woche

Nudelauflauf: Schinkenfleckerl

Nudelauflauf: Schinkenfleckerl

Benutzerbild von Claton
Rezept von Claton
vom 17.09.2009
20 Min
mittel-schwer
günstig
(11)

Empfehlung