1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Käsepufferchen

Blumenkohl-Käsepufferchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl frisch etwas
Mehl etwas
Käse geraspelt etwas
Backpuder½ Pk.
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Petersilie2 EL (gestrichen)
Ei etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Safranfäden etwas
Sonnenblumenöl backen
Butter25 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Ich habe mir vom Supermarkt einen kleinen Blumenkohl mitgebracht da ich die Idee hatte mal ein paar Pufferchen zumachen die etwas anders von den normalen sind. Anders damit meine ich , nicht mit Kartoffeln sondern mit Blumenkohl.

    2.Den habe ich geputzt und gewaschen, danach in den Topf verfrachtet und mit etwas Salz gekocht, aldente, denn er wird beim backen nochmals mit Hitze konfrontiert. Abgegossen, etwas auslecken lassen und gestampft/gehackt. Zum auskühlen zur Seite gestellt.

    3.In der Zwischenzeit hab ich den Käse nicht, zu fein, geraspelt. Ich habe mich für einen alten Käse entschieden, der ist salzhaltiger und beim backen schmilz er nicht zuschnell. Ich möchte ihn beim essen noch etwas vom Biss spüren können. Petersilie gewaschen und fein gehackt

    4.Ich hab mir eine grössere Schüssel gepackt, da hinein den gestampften/ gehackten Blumenkohl gegeben, gefolgt von: einem Ei, Mehl, Käse, Backpuder, Salz, Pfeffer, Safranfäden, Muskatnuss Petersilie. Alles gut miteinander vermengen und kurz ziehen lassen.

    5.In einer Pfanne hab ich das Sonnenblumenöl erhitzt, das Öl ist heiss genug wenn sich um den Stiel eines holzenen Kochlöffel, den wenn ich in das ÖL stelle, kleine Blasen bilden.

    6.Aus dem vorbereiteten Teig forme ich kleine Pufferchen die ich in das heisse Öl gebe und rundum goldbraun backe. Kurz vor dem Ende gebe ich noch die Butter hinzu, für den Geschmack, meinen Geschmack.

    7.Die Pufferchen kann man als Beilage bieten aber auch ohne etwas , ausser einwenig Sweet Chillisauce.

    8.Ich will euch nicht langweilen aber wie immer ist es eine Frage des Geschmacks & wer es nicht versucht wird auch nicht klug. Ausserdem ist nicht jeder ein Freund von Blumenkohl. viel spass beim nachmachen & guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Käsepufferchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich