1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Cremesuppe

Blumenkohl-Cremesuppe

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Blumenkohl frisch½
Lauchstangen2
Bacon3 Scheiben
Butter30 g
Kartoffeln3 kleine
Fleischbrühe1 Liter
Pfeffer etwas
Salz etwas
Sahne200 ml
Muskatnuss etwas
Petersilie zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Vorbereitung: Die harten Stücke vom Blumenkohl wegschneiden und etwas zerkleinern. Die zarten Röschen auch grob zerkleinern und zur Seite legen.

    2.Lauch in Scheiben schneiden (ich hatte nur noch die grünen Teile vom Lauch - die weißen Stangen hatte ich für Schinkenröllchen verbraucht). Kartoffeln schälen und würfeln.

    3.Zubereitung: Die Bacon-Scheiben in einem trockenen Topf ausbraten, bis sie beginnen, goldbraun zu brutzeln - herausnehmen und beiseite legen. Im ausgebratenen Speckfett die Butter schmelzen, die Lauchscheibchen darin kurz anschwitzen, die Blumenkohl-Stücke von den harten Stielen zugeben, abdecken und mit wenig Brühe etwa 5 Minuten vorgaren.

    4.Nun die zarten Blumenkohl-Röschen mit den Kartoffeln zugeben, mit dem Rest der Brühe aufgießen, mit etwas Pfeffer und Salz würzen und wieder abgedeckt bei milder Hitze etwa 20 Minuten garen lassen.

    5.Nach dieser Zeit mit einem Stabmixer pürieren, dabei die Sahne einfließen lassen. Die Suppe mit frisch geriebener Muskatnuss abgeschmeckt in Teller füllen, mit je einer Scheibe Bacon und etwas Petersilie garniert servieren.

    6.Anmerkung: Wer mag, kann noch eine Ecke Schmelzkäse im Süppchen auflösen (das hatte ich anfangs auch vor), aber die Suppe hat ohne Käse schon so fein geschmeckt, daß ich mir den Käse sparen konnte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Cremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich